Elektrohubzylinder ersetzen pneumatische und hydraulische Systeme
Sie bleiben auch unter härtesten Einsatzbedingungen leistungsstark und sparen dabei Zeit und Geld: Elektrohubzylinder ersetzen zunehmend pneumatische und hydraulische Systeme in Arbeitsmaschinen. Bei der Rodriguez GmbH finden Kunden für verschiedenste Anwendungen eine große Auswahl, darunter smarte Modelle der neuesten Generation.
9. Sept. 2024Teilen
Die Rodriguez GmbH mit Sitz in Eschweiler bei Aachen gehört zu den führenden Anbieterinnen von Dünnring-, Präzisions- und Sonderlagern sowie Lineartechnik für die verschiedensten Industriebereiche. Auch Komponenten und Systeme für die Fahrzeugindustrie gehören zum Portfolio der Westdeutschen. Und mit ihrem umfangreichen Sortiment an Elektrohubzylindern deckt die Rodriguez GmbH nahezu alle Leistungsklassen ab, möglich sind eine dynamische Kraftübertragung bis 40 Kilonewton, Hublängen bis 2.000 Millimeter, Geschwindigkeiten von 5,8 bis 2.000 Millimeter pro Sekunde und Schutzklassen bis IP69K. Eine in das Gehäuse integrierte, smarte Steuerung ermöglicht es dem Anwender zudem, kritische Parameter im Betrieb zu überwachen und bei Bedarf zu regeln.
Stärker, leiser, präziser
Elektrohubzylinder bewegen sehr schwere Lasten und kommen unter anderem in mobilen Arbeits- und Baumaschinen sowie in Nutzfahrzeugen zum Einsatz. Im Gegensatz zu Pneumatik- oder Hydrauliksystemen sind sie wesentlich leichter einzubauen und weniger komplex, da auf teure und raumgreifende Pumpen, Kompressoren, Ventile und viele Schläuche verzichtet werden kann. Sie sind auch einfacher in computergestützte Steuerungen zu integrieren und präziser anzusteuern, zudem verbrauchen sie weniger Energie.
Besserer Wirkungsgrad
„Wer hydraulische und pneumatische Systeme durch elektrische Elektrohubzylinder ersetzt, profitiert von einer verbesserten Maschinenleistung und kann aufgrund des besseren Wirkungsgrads den Energieverbrauch deutlich reduzieren“, erläutert Jörg Schulden, Geschäftsbereichsleiter Lineartechnik bei der Rodriguez GmbH. „Dank der einfachen Größenauswahl, der schnellen Installation sowie des reduzierten Wartungsaufwands lassen sich gleichzeitig die Kosten des Gesamtsystems senken.“
Für jede Anwendung die passende Lösung
Der Electrak XD-Elektrohubzylinder gehört zu den neuesten Entwicklungen am Markt und eignet sich besonders für extreme Einsatz- und Witterungsbedingungen, zum Beispiel für Baumaschinen im Energieanlagenbau, und überzeugt mit Tragzahlen bis 25 Kilonewton und Hublängen bis 1.200 Millimeter. Rodriguez hat aber noch viele weitere Modelle im Programm, etwa die Elektrac HD-, die PC- und T-Serie, die sich je nach dynamischer Last, Hublänge und Geschwindigkeit unterscheiden sowie nach ihrer Antriebsart, Montagekonfiguration und optionalen Features. „Wir passen die Systeme den Anforderungen der jeweiligen Applikation an, das heißt, jede Bestellung wird kundenspezifisch angepasst, auch bei größeren Stückzahlen. So lassen sich zum Beispiel individuelle Zwischengrößen bei den Hublängen oder eine höhere Lastaufnahme umsetzen“, fasst Jörg Schulden zusammen.
Aussteller zum Thema
Interesse an News zu Ausstellern, Top-Angeboten und den Trends der Branche?
Browser Hinweis
Ihr Webbrowser ist veraltet. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und eine optimale Darstellung dieser Seite.
Browser aktualisieren