Elektromobilität mit Eigenleistung
Delta hat seinen ersten Antrieb für E-Bikes vorgestellt. Der besonders kompakte und leichte Mittelmotor ist trotz seiner Abmessungen leistungsstark und verfügt über eine bisher einzigartige, patentierte Architektur.
16. Aug. 2024Teilen
Wenn es um die sogenannte Verkehrswende hin zur Elektromobilität geht, denkt man nicht unbedingt sofort an die rasant steigende Elektrifizierung von Fahrrädern. Doch sowohl im urbanen wie im ländlichen Bereich kommt dieser gleichermaßen sportlichen wie positiv ökonomischen und ökologischen Art der Fortbewegung eine zunehmend wichtige Rolle im Individualverkehr zu. Delta, ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Energiemanagement und Anbieter von IoT-basierten, intelligenten, umweltfreundlichen Lösungen, hat diesen Trend erkannt und jetzt die Markteinführung eines cleveren Mittelmotors für E-Bikes in Europa angekündigt. Der laut Delta mit einer bisher einzigartigen, patentierten Architektur entworfene neue Mittelmotor mit einem Gewicht von nur 2,9 Kilogramm und einem maximalen Drehmoment von 90 Newtonmetern soll das Engagement von Delta unterstreichen, effiziente, energiesparende und leistungsstarke Lösungen für den Mobilitätssektor zu entwickeln. Michael Mayer-Rosa, Senior Director der Industrial Automation Business Group, Delta Electronics EMEA Region, äußert sich entsprechend: „Unser Delta Mittelmotor stellt einen großen Fortschritt in der E-Bike-Technologie dar und spiegelt unser Engagement für Innovation und ausgezeichnete Leistungen im Mobilitätssektor wider.“
Kompaktes, leistungsfähiges Design
Als einer der kompaktesten und leichtesten Antriebe seiner Klasse soll der Delta Mittelmotor Herstellern von E-Bikes mehr Flexibilität bei der Entwicklung schlanker, leichter E-Bikes geben. Sein hohes Drehmoment eignet sich zudem hervorragend für E-Lastenräder und E-Mountainbikes, bei denen es auf robuste Leistung ankommt. Das patentierte konzentrische Zylinderdesign des Motors und die innovative Getriebetechnologie gewährleisten laut Delta eine effiziente Kraftübertragung und eine einfache Installation, während die minimierte Ummantelung die Gesamtästhetik des E-Bikes unterstreicht, indem sie den Motor kaum sichtbar macht.
Ökosystem und Anpassung
Delta bietet indes nicht nur den Motor an, sondern stellt gleich ein ganzes Ökosystem für E-Bike-Hersteller bereit. Der Motor kann allein gekauft werden – damit Konstrukteure ihre eigenen E-Antriebssysteme entwickeln können – oder als Teil eines umfassenden Pakets mit bekannten Partnern. Delta bietet Einbaubatterien und abnehmbare Batterien in vier Ausführungen an und gewährleistet so eine Reihe von Leistungsoptionen für unterschiedliche Bedürfnisse. Darüber hinaus hat Delta drei verschiedene Kombinationen aus Controller und Display im Programm. Diese reichen von einem einfachen Schalter und einem minimalistischen Display, das in das Oberrohr integriert ist, bis hin zu fortschrittlicheren Optionen, die Turn-by-Turn-Navigation unterstützen.
Technologie und Erfahrung
Delta ist alles andere als ein Neuling in der Mobilitätsbranche. Mit mehr als einem Jahrzehnt Erfahrung in der Entwicklung von Elektromotoren für Motorräder konnte das Unternehmen auf umfangreiche Forschungs- und Entwicklungskapazitäten zugreifen, um den Delta Mittelmotor zu entwickeln. Delta wird sich zunächst auf Premium-OEMs in der DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) und BeNeLux (Belgien, Niederlande, Luxemburg) konzentrieren. Die Verteilung von ersten Testmustern wird für den Spätsommer 2024 erwartet, die Massenproduktion und Auslieferung soll dann Anfang 2025 beginnen.
Aussteller zum Thema
Interesse an News zu Ausstellern, Top-Angeboten und den Trends der Branche?
Browser Hinweis
Ihr Webbrowser ist veraltet. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und eine optimale Darstellung dieser Seite.
Browser aktualisieren