Energiemanagement für die Industrie
Kontinuierliches Überprüfen und Optimieren der Energieeffizienz.
Teilen
Den Energieeinsatz im Unternehmen zu reduzieren und mit gezielten Maßnahmen die Effizienz zu erhöhen ist wichtiger denn je. Hohe Energiekosten und gesetzliche Vorgaben erfordern ein zielgerichtetes und strukturiertes Handeln. Das gelingt nur durch den Aufbau bzw. Integration eines Energiemanagements oder Energiemanagementsystems. Diese immerwährende Aufgabe verlangt nach maximaler Unterstützung durch ein leistungsfähiges System, dass die Überwachung und Analyse weitgehend selbständig erledigt. Dabei ist die Erzeugung aussagekräftiger EnPIs (KPIs) unter Einbeziehung von Produktionsparametern und deren Überwachung per Energiemonitor die Basis für die Reduzierung der täglichen Überwachungsaufwendungen.
Mit der Verbraucherübersicht und der darauf basierenden Energiebilanzierung können schnell Ansatzpunkte für eine Erweiterung der Messeinrichtungen oder für konkrete Einsparpotentiale ermittelt werden, die per PDCA-Zyklus dokumentiert und im Ergebnis überprüft werden. Für die detaillierte Analyse helfen die interaktiv anpassbaren Charts, die für jede Situation die optimale Darstellung von Zusammenhängen ermöglichen und für die weitere Bearbeitung auch durch andere Mitarbeiter gespeichert werden können. Frei gestaltbare Reports bilanzieren in übersichtlicher Form Energie und KPIs aus der Produktion.
Weidmüller GTI Software bietet mit ResMa eine umfassende Softwarelösung für das Energiemanagement nach ISO 50001. Mit dem Energie- und Ressourcen Manager können produzierende Unternehmen und Organisationen anderer Art die Energieeffizienz systematisch und kontinuierlich steigern. Es unterstützt alle Aufgaben für ein effizientes und aktives Energiemanagementsystem und bezieht sich auf die vom Unternehmen beeinflussbaren Faktoren und kann an individuelle Anforderungen angepasst werden. Gleichzeitig umfasst die Lösung auch die notwendige Unterstützung bei der Integration in die bestehende Automatisierungstechnik, Leittechnik oder Gebäudeautomation und bei der Anbindung der Unternehmens-IT. Kundenspezifischen Anforderungen bezüglich Energieplanung, Spitzenlastoptimierung oder On-Demand-Steuerung können durch eine angepasste Unterstützung auf die Belange des Kunden zugeschnitten werden.
Aussteller zum Thema
Interesse an News zu Ausstellern, Top-Angeboten und den Trends der Branche?
Browser Hinweis
Ihr Webbrowser ist veraltet. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und eine optimale Darstellung dieser Seite.
Browser aktualisieren