Aussteller & Produkte

Mit innovativen Technologien die Zukunft gestalten – so lautet der selbst formulierte Anspruch des erfahrenen Automatisierungs- und Produktionsspezialisten SCHUNK aus Lauffen am Neckar. Hierfür forciert das inhabergeführte Familienunternehmen – weltweit führend in der Spanntechnik, Greiftechnik und Automatisierungstechnik – die Weiterentwicklung und Digitalisierung seines Produkt- und Leistungsportfolios, um Industrieprozesse noch effizienter, transparenter und nachhaltiger zu gestalten.

Produktbereich bekommt neuen Namen

Einen weiteren Schritt in diese eingeschlagene Richtung bedeutete zuletzt die Etablierung des Produktbereiches „Bearbeiten mit dem Roboter“ unter dem neuen Namen R-EMENDO, wobei R für Robotic steht, während EMENDO „bearbeiten“ bedeuten soll. Dahinter steht letztlich das automatisierte Abtragen von Material durch Entgraten, Schleifen und Polieren – und damit einhergehend die Verbesserung eines Werkstücks.

Immer schöner, immer glatter, immer perfekter

Allseits gestiegene Anforderungen als treibende Kraft haben dafür gesorgt, dass sich die industrielle Oberflächenbearbeitung enorm weiterentwickelt hat. Ob scharfe Kanten, Überstände oder Ausfaserungen – selbst bei komplexen Werkstücken lassen sich diese heute mit automatisierten Verfahren mühelos entfernen. Davon profitiert einerseits der Mitarbeiter, da unliebsame und belastende Arbeitsschritte wegfallen und sein Verletzungsrisiko sinkt. Zum anderen kann dank gleichmäßig sauberer Kanten und perfekter Oberflächen auch das Ergebnis überzeugen.

Neues Werkzeug setzt auf Elektrik

Besonders genau, schnell und effizient geschieht die Nachbearbeitung, wenn sie robotergestützt ist. Mit den SCHUNK R-EMENDO Werkzeugen sollen Roboter neben dem Teilehandling aber auch weitere Aufgaben übernehmen. Sie lassen sich über die Schnellwechselsysteme des Automatisierungsspezialisten nach Bedarf anbinden. Die etablierten pneumatischen Werkzeuge ergänzen die Schwaben jetzt mit der neuen elektrischen Entgratspindel RCE.

Energieeffizient und leise

Das energieeffiziente, regelbare Werkzeug bietet laut SCHUNK noch mehr Flexibilität. Die elektrische Entgratspindel RCE soll besonders leise arbeiten und dank der regelbaren Drehzahl von bis zu 50.000 Umdrehungen pro Minute und der einstellbaren Anpresskraft mit einer großen Varianz an Werkstücken zurechtkommen. Die Parameter lassen sich durch den Anwender einfach anpassen, was zur Optimierung der Ergebnisse in der Nachbearbeitung beiträgt. Ein integrierter Ausgleichsmechanismus beseitigt zusätzlich unerwünschte Toleranzen bei der Werkstückkontur. Neben dem eigentlichen Entgraten kann das vielseitige Werkzeug auch für Bürst-, Schleif- und Polieraufgaben eingesetzt werden, wodurch das Aufgabenspektrum der Anlage noch einmal erheblich erweitert wird. Eine integrierte Prozessüberwachung gibt zudem Feedback zur Spindellast und Drehzahl und soll so für weniger Ausschuss und eine bessere Produktqualität sorgen.

Video

SCHUNK GmbH & Co. KG (D-74348 Lauffen/Neckar)