Aussteller & Produkte
Events & Speakers

Für die Studie wurden 108 Unternehmen befragt. Der öffentliche Sektor und die Industrie stellten dabei die beiden größten Gruppen. Eine Analyse der Umfrageergebnisse deutet darauf hin, dass erfolgreiche Digitalisierer ihren einmal getroffenen Maßnahmen einen hohen Stellenwert beimessen und sie zielstrebig weiterverfolgen; die Zusammenarbeit mit Startups war ihnen weniger wichtig. Darüber hinaus waren ihre Release-Zyklen deutlich kürzer als bei weniger erfolgreichen Digitalisierern. Zwar hätten auch sie mit der steigenden Komplexität der IT zu kämpfen, doch aufgrund guter Planung sei diese besser beherrschbar. In anderen Worten bedeute das, dass eine chaotische Transformation den Arbeitsaufwand erhöhe, schreiben die Berater.

Bereits 2018 hatte eine Studie der Beratungsfirma Bain gezeigt, dass Digitalisierung kein Selbstzweck ist, sondern Unternehmen schneller und profitabler macht. Der Analyse zufolge sanken in digitalisierten Unternehmen die Komplexitätskosten der IT um durchschnittlich 20 %.