Erneuerbare Energien schaffen elf Millionen Arbeitsplätze
Laut dem Jahresbericht der Internationalen Agentur für erneuerbare Energien (IRENA) ist die Zahl der weltweit in diesem Bereich Beschäftigten erneut gestiegen. Vor allem die Photovoltaik sorgt für neue Arbeitsplätze.
30. Juni 2019 Roland FreistTeilen
Die
Die meisten Beschäftigten in der Photovoltaik findet man in Asien. Etwa 85 % der Arbeitsplätze entfallen auf diesen Kontinent, das entspricht etwa 3 Mio. Arbeitnehmern. Rund 2,2 Mio. davon arbeiten in China. Laut IRENA ist die Zahl der Jobs in der Photovoltaik im vergangenen Jahr vor allem in Indien, Südostasien und Brasilien gestiegen, während Arbeitsplätze in China, den USA, Japan und der EU verloren gingen. In Nordamerika arbeiten aktuell 6,4 % der weltweit in der Photovoltaik Beschäftigten, Afrika liegt bei 3,9 % und Europa bei 3,2 %. In der EU gibt es derzeit rund 90.800 Arbeitsplätze in dieser Branche, 5 % weniger als 2017. Deutschland liegt hier auf Platz acht.
Aussteller zum Thema
Interesse an News zu Ausstellern, Top-Angeboten und den Trends der Branche?
Browser Hinweis
Ihr Webbrowser ist veraltet. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und eine optimale Darstellung dieser Seite.
Browser aktualisieren