Aussteller & Produkte
Events & Speakers

Vor einigen Wochen bereits berichteten wir an dieser Stelle über das Retrofit der kälte- und lufttechnischen Anlagen, die der Ventilatoren-Spezialist ebm-papst seit 2023 an seinen deutschen Standorten vornimmt und auch in 2024 weiter fortsetzt. Je nach Art der Bestandsventilatoren bedeutet diese Maßnahme zwischen 10 und 50 Prozent Energieeinsparung bei den betroffenen Anlagen und damit einen durchaus spürbaren Schritt in Richtung Klimaneutralität. Neben der Einsparung durch den Hardware-Tausch liefert vor allem die Vernetzung mit der digitalen Welt weiteren Mehrwert. Dafür wurden die neuen Ventilatoren über Gateways von ebm-papst neo mit der eigenen Cloud-Plattform verknüpft. Die Lösung erhebt relevante Datenpunkte, analysiert sie und leitet davon wertschöpfende Aktionen ab. Von einer vorausschauenden Wartung, über zusätzliche datengestützte Energieeinsparung durch bedarfsgerechten Betrieb und höherer Verfügbarkeit bis hin zu einem automatisierten Datenexport für das ESG-Reporting. Diese Retrofit-Maßnahme im eigenen Hause ist aber beileibe nicht das einzige Thema, mit dem ebm-papst auf der diesjährigen HANNOVER MESSE aufwartet.

Umstieg auf mehr Intelligenz

Algorithmen lernen aus Nutzerverhalten, Gebäudemerkmalen und Umweltbedingungen und erschaffen so ein optimiertes Innenraum-Ökosystem. So auch bei Schwedens Wohnungsbaugenossenschaften: Der Ventilator liefert nur die benötigte Luftmenge und passt den Luftstrom auch bei niedrigen Temperaturen an, um die Energieentnahme zu minimieren und bisherige ineffiziente Dachlüftungsanlagen zu optimieren. Dadurch wird nur ein notwendiges Minimum an bereits erwärmter Luft aus dem Gebäude extrahiert.

Anomalien, Optimierungspotenziale und Verschmutzungen frühzeitig erkennen

Auch die Firmen Cabero und Heidinger, die unter anderem Verflüssiger herstellen beziehungsweise installieren und betreiben, profitieren von den digitalen Services von ebm-papst. Durch die integrierte Überwachung des Systems werden Anomalien, Optimierungspotenziale und Verschmutzungen frühzeitig erkannt, um Folgeprobleme zu vermeiden, den Service vorausschauend zu planen und einen reibungslosen Betrieb sicherzustellen. Bedarfsorientierte Reinigungsprognosen verhindern unerwartete Serviceunterbrechungen und vermeiden unnötige Stillstandszeiten. Zu all diesen datengetriebenen Projekten stehen die Projektspezialisten von ebm-papst auf dem Messestand in Hannover Rede und Antwort.

Kompakte High-Speed Turboverdichter

Die Entwickler von ebm-papst besitzen Know-how aus vielfältigen Anwendungen der Luft-, Klima und Kältetechnik und nutzen ihre Kernkompetenzen rund um Aerodynamik, Elektromotoren und Elektronik, um Megatrends wie Klimaneutralität aktiv voranzutreiben. Deshalb haben die Mulfinger jetzt ihr Produktportfolio auch um hochdrehende, ölfreie Turboverdichter für unterschiedliche Luft- und Gasgemische erweitert. Die Turboverdichter bauen sehr kompakt und laufen vibrationsfrei im jeweiligen Medium, benötigen also kein Schmiermittel, welches beispielsweise den Kältemittelkreislauf verunreinigen könnte. Die im Betrieb berührungs- und reibungsfreie Gaslagerung soll nicht nur eine lange Lebensdauer erreichen, sondern auch durch ihre geringe Geräuschentwicklung überzeugen. Die Turboverdichter finden ihre Anwendung beispielsweise im Kältemittelkreislauf, in Wärmepumpen, autarken Trinkwassersystemen sowie in der Gasversorgung von Brennstoffzellen.

Video