Es geht immer noch etwas besser
Im Vorfeld der HANNOVER MESSE 2023 präsentiert die HIWIN GmbH mit dem Präzisionskühler LMFC und einer Statorabdeckung optimierendes Zubehör für ihre wassergekühlten Linearmotoren der Baureihen LMFA und LMFP.
Teilen
Die HIWIN GmbH aus Offenburg ist eine global agierende Spezialistin sowohl für Standard- als auch kundenspezifische Antriebslösungen und steht damit nach eigener Aussage für jede Bewegungsaufgabe mit Rat und Tat zur Seite. Neben Profilschienenführungen, Kugelgewindetrieben und Elektrohubzylindern umfasst das Portfolio daher auch komplette Positioniersysteme einschließlich Riemen- und Spindelachsen, Linearmotorachsen, Rundtische, Torquemotoren, Wegmesssysteme und natürlich Industrieroboter. Die eigene Fertigung im Ortenaukreis soll zudem kurze Lieferzeiten und höchste Qualität garantieren. Abgerundet wird das Angebot von HIWIN durch ausgewiesene Fachleute, die Anwender mit ihrer Expertise bei Einrichtung, Wartung und Reparaturen tatkräftig unterstützen. Im Vorfeld der HANNOVER MESSE 2023, bei der HIWIN traditionell neueste Errungenschaften vorstellen wird, erweitert das Unternehmen mit dem Forcer-Präzisionskühler LMFC und einer Statorabdeckung das Zubehör seiner wassergekühlten Linearmotoren der Baureihen LMFA und LMFP.
Wärmeübergang wird auf ein Minimum reduziert
Aufgrund der wesentlichen Umsetzung der elektrischen Leistung im Forcer beziehungsweise Primärteil des Linearmotors entsteht dort auch der Großteil an Abwärme. Durch den Einsatz eines Präzisionskühlers unmittelbar am Forcer inklusive Einbindung in den bestehenden Kühlkreislauf lassen sich daher auch die größten Verbesserungen erzielen. Für einen bestmöglichen Effekt sollte der Kühlmitteleinlass des Präzisionskühlers direkt mit dem Kühlmittelauslass des Kühlsystems der Maschine verbunden werden, der Kühlmittelauslass des Präzisionskühlers wiederum sollte mit dem Kühlmitteleinlass des Forcers verbunden werden. Auf diese Weise sind eine bestmögliche thermische Entkopplung und Kühlung des Linearmotors sichergestellt. Die daraus resultierenden, besonders stabilen thermischen Bedingungen sorgen laut HIWIN für einen absolut konstanten Fertigungsprozess bei gleichzeitig erhöhter Dauerbelastbarkeit und einem verbessertem Wirkungsgrad.
Auch im rauen Umfeld bestens geschützt
Zusätzlich stellt HIWIN zum Schutz der Statoren vor mechanischer Beschädigung durch Metallspäne oder andere Partikel neue Blechabdeckungen aus Edelstahl zur Verfügung. Die Statorabdeckungen sind leicht magnetisiert und in segmentierter oder einteiliger Ausführung erhältlich und werden rein über die magnetische Anziehungskraft beziehungsweise zusätzlich über eine stirnseitige Klemmung fixiert.
Aussteller zum Thema
Interesse an News zu Ausstellern, Top-Angeboten und den Trends der Branche?
Browser Hinweis
Ihr Webbrowser ist veraltet. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und eine optimale Darstellung dieser Seite.
Browser aktualisieren