Aussteller & Produkte
Events & Speakers

„Let’s get to KNUW each other!“ - Mit diesem Slogan wirbt das Kompetenznetzwerk Umweltwirtschaft.NRW (KNUW) für seinen Auftritt auf der HANNOVER MESSE 2023. Dort repräsentiert das KNUW im Auftrag des Ministeriums für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW gemeinsam mit grünen Startups die nordrhein-westfälische Umweltwirtschaft auf dem Gemeinschaftsstand (B46) in der Startup Area in Halle 17. Insgesamt neun Gründer und Gründerinnen wollen vor Ort demonstrieren, wie sie mit neuen Ideen und Geschäftsmodellen helfen können, das Tempo der Transformation zur Green Economy weiter zu beschleunigen.

Die Startups – namentlich sind das: AdaptVerticalMills UG, Chargeunity, Cylib GmbH, Ecogenium e.V., Hermetia Tech GmbH, Palprint Radlaster GmbH / Leezen Heroes, Re:edu GmbH & Co. KG und 4traffic Set GmbH – setzen thematische Schwerpunkte von der umweltfreundlichen Mobilität und Energiegewinnung über Ressourcenschonung bis hin zur Kreislaufwirtschaft. So entwickelte Cylib beispielsweise einen innovativen Prozess für ein ganzheitliches und innovatives Batterierecycling, angefangen bei der Entladung der Batterien bis hin zur Rückgewinnung aller Wertstoffe. Das junge Unternehmen aus Aachen verwirklicht mit dem Verfahren Kreislaufwirtschaft auf dem europäischen Markt. Das Startup Leezen Heroes aus der Fahrradstadt Münster wiederum will mit seiner Idee die Verkehrswende einen Schritt weiterbringen. Dafür stellen sie Rikschas und Lastenfahrräder bereit, die klassische Dienstleistungen wie Personen- und Lastenbeförderung für die letzte Meile übernehmen. Ein Exponat ist am KNUW-Gemeinschaftsstand in Halle 17 zu sehen.

Davon wird sich auch NRW-Umwelt- und Verkehrsminister Oliver Krischer am Montag, den 17.04.2023, überzeugen. Am Eröffnungstag der Hannover Messe wird er um 11 Uhr den KNUW-Gemeinschaftsstand in Halle 17, B46, sowie weitere Stände mit Akteurinnen und Akteuren aus der Green Economy NRW besuchen. Um 13:30 Uhr spricht der NRW-Umwelt- und Verkehrsminister beim Talk zum Thema „Die großen Potenziale der Green Economy heben: Grüne Ideen von heute – (umwelt)wirtschaftlicher Erfolg von morgen“ auf der Conference Stage Tech Transfer in Halle 7. Auch ein Treffen mit Amtskollegin NRW-Wirtschaftsministerin Mona Neubaur und der niederländischen Kollegin Micky Adriaansens ist geplant.

Video