Aussteller & Produkte
Events & Speakers

WITTENSTEIN, ausgewiesener Experte in der mechatronischen Antriebstechnik, stellt seinen Auftritt auf der HANNOVER MESSE 2023 unter den Leitgedanken „Shaping the world of cybertronic motion“. Was darunter zu verstehen ist, sollen unter anderem das neue miniaturisierte Galaxie Getriebe mit axialem Funktionsprinzip sowie das Servoantriebssystem cyber iTAS system 2 mit smarter Sicherheitsarchitektur für Fahrerlose Transportsysteme (FTS) zeigen. Weitere Messe-Highlights sind die industriegerechte Umsetzung des Digitalen Zwillings sowie smarte Produkte und Services, mit denen die WITTENSTEIN Gruppe die Welt der cybertronischen Bewegung und digitalen Transformation auch in Zukunft maßgeblich mitgestalten und weiterentwickeln möchte.

Kleine Rückschau

So, wie man es bereits die vergangenen vier Dekaden getan hat: Vor genau 40 Jahren präsentierte WITTENSTEIN auf der damaligen HANNOVER MESSE das weltweit erste Spielarme Planetengetriebe. Gleichzeitig war dies die Geburtsstunde der heutigen WITTENSTEIN alpha GmbH – bis heute eine der führenden Anbieterinnen von Präzisionsgetrieben weltweit. Ein weiterer besonderer Meilenstein der antriebstechnischen Innovationen in den letzten 40 Jahren war 2015 das Galaxie Antriebssystem, das in der Folge nicht nur renommierte Auszeichnungen gewinnen, sondern auch die Anwender im Hochleistungs-Maschinenbau überzeugen konnte. Zudem wurde es in der Wissenschaft als eigenständige Getriebegattung anerkannt.

Galaxie in klein – mit axialem Funktionsprinzip und unerreichter Performance

2023 feiert nun das miniaturisierte Galaxie Getriebe von WITTENSTEIN seine Premiere auf der HANNOVER MESSE. Das hochsteife Präzisionsgetriebe ist in seinen kleinen Baugrößen und mit seiner hohen Übersetzung eine einbaukompatible und dabei technologisch wie auch technisch überlegene Alternative zu Wellgetrieben, wie sie beispielsweise in der Medizin- und Präzisionsrobotik eingesetzt werden. Die Gegenüberstellung der technischen Daten belegt dies: 40 Prozent höhere Kompaktheit und Drehmomentdichte, um den Faktor drei bessere Verdrehsteifigkeit, ein doppelt so hohes Not-Aus-Moment, absolutes Nullspiel über die gesamte Lebensdauer und eine um fast 50 Prozent größere Hohlwelle bedeuten in den marktkompatiblen Getriebebaugrößen von 90 Millimetern und 110 Millimetern eine neue Leistungsdimension. Zusammen mit den Servomotoren der cyber kit line von WITTENSTEIN cyber motor bildet das miniaturisierte Galaxie Getriebe zudem eine perfekte Motor-Getriebe-Kombination – wobei grundsätzlich auch Hohlwellenmotoren anderer Hersteller integriert werden können.

cyber iTAS system 2: neues Servoantriebssystem für FTS, AMR & Co.

Mit dem cyber iTAS system 2 präsentiert WITTENSTEIN cyber motor außerdem ein völlig neu konzipiertes, kompaktes Servoantriebssystem für Fahrerlose Transportsysteme (FTS), autonome mobile Roboter (AMR) und andere mobile Plattformen. Das Antriebssystem für Differenzialantriebe überzeugt laut WITTENSTEIN mit einem durchgängig industriegerechten Design, das Entwicklung, Konstruktion und Bau sowie Betrieb und Service von Fahrzeugen signifikant und nachhaltig vereinfachen soll. Das cyber iTAS system 2 besteht aus einem sicherheitszertifizierten Servoregler sowie einem gerade einmal 180 Millimeter hohen, traglaststarken Radaktuator. Neu gedacht wurde auch die Sicherheitsarchitektur des Antriebssystems – besonders schlank im Design soll sie eine sehr hohe Integrationsfreundlichkeit gewährleisten.

Zukunftsfähige mobile Plattformen

Die Performance- und Sicherheitsmerkmale des Antriebssystems sollen ideal für FTS und AMR in klassischen wie auch in kollaborativen Arbeitsszenarien der Produktions-, Montage-, Lager- und Intralogistik geeignet sein. Dadurch sind Fahrzeughersteller schon heute in der Lage, AGVs, AMRs und andere mobile Plattformen zu bauen, die auch den Anforderungen der Fabrik der Zukunft in idealer Weise gerecht werden.

Digitaler Zwilling sowie smarte Produkte und Services

Der Digitale Zwilling ist derzeit in aller Munde. Wie er Lebens- und Nutzungszyklen von Produkten verbindet und welchen Nutzen Maschinenbauer und Anwender davon haben, auch das zeigt WITTENSTEIN auf der HANNOVER MESSE 2023. Ebenso wie weitere smarte Innovationen sowie darauf basierende digitale Services, beispielsweise Getriebe mit cynapse-Funktionalität, die Nutzungsdaten generieren, Statistiken zu möglichen Ausfallursachen führen oder Serviceinformationen bereitstellen.

Video