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Wasserstoff – insbesondere grüner Wasserstoff, der durch den Einsatz regenerativer Energien gewonnen wird – gehört zu den ausgewiesenen Hoffnungsträgern der Energiewende. Ein Beispiel dafür, dass das Stadium allenfalls halbherzig umgesetzter Gedankenspiele zu dessen Nutzung längst verlassen wurde, liefert aktuell der norwegische Wasserstofferzeuger Norwegian Hydrogen aus Ålesund in Kooperation mit der Provinzverwaltung von Vestland. Dort wird ab Sommer 2024 das neue, hochmoderne Fischereifahrzeug MS Skulebas für die Ausbildung von Schülern der Måløy High School für Fischerei, Aquakultur und maritime Themen eingesetzt. Die MS Skulebas ist ausgestattet mit den neuesten innovativen Technologien, unter anderem mit einem emissionsfreien Antriebssystem, basierend auf einer wasserstoffbetriebenen Brennstoffzelle in Kombination mit einem Batteriepaket.

Kurze Wege dank Produktion vor Ort

Der grüne Wasserstoff für die MS Skulebas wird aus lokaler Produktion stammen, hergestellt in einer Fabrik in Hellesylt, die Norwegian Hydrogen dort im nächsten Sommer in Betrieb nimmt. Der dort produzierte Wasserstoff soll aber nicht nur der Schifffahrt zugutekommen, auch andere Branchen aus der Region sollen davon profitieren, sofern sie bei der Umstellung auf umweltfreundliche Technologien ganz vorne mit dabei sein wollen.

Vorreiterrolle für eine ganze Branche

Jørgen Kopperstad, Head of Maritime bei Norwegian Hydrogen, erläutert das Projekt: „Die MS Skulebas ist das erste Fischereifahrzeug der Welt, das mit grünem Wasserstoff völlig emissionsfrei fahren wird. Dies wird ein Meilenstein sein, nicht nur für uns von Norwegian Hydrogen, sondern auch für die maritime und Fischereiindustrie. Und nicht zuletzt für die Måløy High School und die dortigen Schüler. Wir finden es inspirierend, ein Ausbildungsschiff mit Wasserstoff zu versorgen, das zukünftige Seeleute ausbildet, denn genau diese werden diese neuen Technologien weiter vorantreiben.“ Und Stig Antonsen, Projektleiter der MS Skulebas, ergänzt: „Für uns ist es von größter Bedeutung, dass der Wasserstoff auf umweltfreundliche Weise mit grünem Strom erzeugt wird. Die lokale Produktion in Hellesylt ist ebenfalls ein wichtiger Faktor, da er für kurze Transportwege sorgt.“

Skandinavisches Joint Venture

Während die MS Skuleba selbst in der dänischen Werft Hvide Sande Shipyard gebaut wurde, kommen die Komponenten für den Wasserstoffantrieb an Bord komplett aus norwegischer Produktion. Das Brennstoffzellensystem stammt von Corvus und die Speicherlösung wird von den Experten von Hexagon Purus beigesteuert, die auf der HANNOVER MESSE 2024 Verbundstoffspeicherlösungen vom Typ 4 vorstellen.

Für eine umweltfreundliche Schifffahrt

„Dies ist ein sehr wichtiger Auftrag für uns. In erster Linie sind wir dankbar, dass der Bezirksrat von Vestland uns als Lieferant für ein Schiff ausgewählt hat, das sowohl für den Bezirk als auch für die Måløy High School und für alle, die sich für eine umweltfreundliche Schifffahrt einsetzen, so prestigeträchtig und wichtig ist. Das macht uns stolz, und wir freuen uns darauf, mit der Arbeit zu beginnen“, sagt Jens Berge, CEO von Norwegian Hydrogen.

Video Norwegian Hydrogen AS