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Dass die Vorteile einer Industrie 4.0 nicht auf die Fertigungshallen beschränkt bleiben, liegt auf der Hand. Die weitreichende Vernetzung aller beteiligten Unternehmensbereiche wird auch im Servicebereich für mehr automatisierte Prozesse und in der Folge zu einer erhöhten Produktivität führen. Smarte Ansätze wie "Predictive Maintenance" werden es ermöglichen, Maschinen vor Ort beim Kunden zu warten, bevor ein Defekt zu Ausfall und Stillstand führt. Auf der HANNOVER MESSE 2016 präsentiert die Asseco Solutions, ERP-Anbieter für den Mittelstand, die dazu passende innovative Produktlösung: Mit Smart Connected Solutions (SCS) können Unternehmen ihren gesamten Service- und Wartungsprozess - von den Sensoren an der Maschine über die Einsatzplanung bis hin zur eigentlichen Wartung und Dokumentation vor Ort - auf Hersteller- sowie Kundenseite vorausschauend und vollständig integriert abbilden.

Über Standardschnittstellen ist SCS zudem in der Lage, sich mit den verschiedensten ERP-Lösungen zu verbinden und dort weiterführende Prozesse wie Rechnungsstellung anzustoßen. "In unseren bisherigen Kundengesprächen hat sich vor allem eines gezeigt: Die Hersteller selbst sind die Experten für ihre Produkte, auch wenn diese ihr Haus verlassen haben und beim Kunden im Einsatz sind. In aller Regel wissen sie von Anfang an bereits sehr genau, an welchen ganz konkreten Details sich beispielsweise die baldige Notwendigkeit einer Wartung ablesen lässt: Sei es eine ungewöhnlich hohe Temperatur, ein zu langes Nachschwingen oder eine charakteristische Kombination aus unterschiedlichen Faktoren", erklärt Christian Leopoldseder, Vice President Operations bei Asseco Solutions. "Mit SCS bieten wir ihnen die Möglichkeit, dieses Wissen auch tatsächlich zu nutzen und damit den Service für ihre Endkunden zu optimieren - für weniger Produktionsausfälle und eine höhere Kundenzufriedenheit."

Asseco Solutions AG (D-76227 Karlsruhe), Halle 17, Stand B21

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