Frankreich will in europäische Batterien investieren
Um die Abhängigkeit von den asiatischen Ländern zu verringern, soll eine europäische Batterie-Produktion aufgebaut werden. Präsident Emmanuel Macron will dieses Vorhaben mit hohen Summen fördern.
Teilen
Wie unter anderem das „Handelsblatt ” und die „ Wirtschaftswoche ” berichten, wird Frankreichs in den nächsten fünf Jahren 700 Mio. Euro in eine europäische Produktion von Batterien für Elektroautos investieren. Eine entsprechende Initiative soll abgestimmt mit Deutschland in den nächsten Monaten starten. Die französischen Autobauer Peugeot und Renault unterstützen die Pläne.
Auch in Deutschland findet bei der Batterieproduktion ein Umdenken statt. Die Daimler-Tochter Mercedes-Benz Cars arbeitet bereits an einem eigenen Produktionsverbund für Batterien und investiert eine Mrd. Euro. Sobald die neuen Fabriken in Sindelfingen und Untertürkheim fertiggestellt sind, verfügt das Unternehmen über acht Batteriefabriken an sechs Standorten auf drei Kontinenten. Vergangenen Herbst hatte Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) angekündigt, dass die Bundesregierung bereit sei, eine Mrd. Euro aus Steuergeldern für die Batteriezellenproduktion bereitzustellen.
Aussteller zum Thema
Interesse an News zu Ausstellern, Top-Angeboten und den Trends der Branche?
Browser Hinweis
Ihr Webbrowser ist veraltet. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und eine optimale Darstellung dieser Seite.
Browser aktualisieren