Fraunhofer will alte Maschinen fit machen
Viele ältere Fertigungsanlagen verstehen sich nicht auf die vernetzte Produktion. Für sie entwickelt das Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie (IPT) mit sieben Industriepartnern eine smartes Retrofit-Konzept.
Teilen
Im Rahmen des Forschungsprojekt 5GSensPRO arbeiten VertreterInnen aus Wissenschaft und Industrie am Fraunhofer IPT an einem modular erweiterbaren Sensor-Cloud-System, das auch betagten Maschinenparks auf die digitalen Sprünge helfen soll. Die Retrofit-Lösung kombiniert intelligent vernetzte Sensoren, 5G-Mobilfunktechnik, Analyse- und Steuerungssoftware und Cloud-Systeme, um herkömmliche Maschinen in teilautonome Fertigungsanlagen zu verwandeln.
Das Tracking einzelner Bauteile samt automatischer Zuordnung von Prozess- und Logistikdaten ist ebenso vorgesehen wie die Visualisierung gesammelter Sensorwerte auf einem Smart Device. Eine Cloud-basierte Datenverarbeitung und -analyse legt zudem den Grundstein für die Datenübertragung auf andere Systeme. Insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen stellen Retrofit-Lösungen oft die einzig finanzierbare Möglichkeit dar, um die Digitalisierung in Angriff zu nehmen. Im Vergleich zur Anschaffung eines neuen, Industrie-4.0-tauglichen Maschinenparks fallen die Nachrüstkosten für Bestandsanlagen deutlich geringer aus.
Aussteller zum Thema
Interesse an News zu Ausstellern, Top-Angeboten und den Trends der Branche?
Browser Hinweis
Ihr Webbrowser ist veraltet. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und eine optimale Darstellung dieser Seite.
Browser aktualisieren