Frische Brise
Das dänische Unternehmen DACS präsentiert hocheffiziente aerodynamische Rotorblätter für eine tiergerechte Stallklimatisierung
Teilen
Der Sommer steht vor der Tür – und damit die Jahreszeit, die vor allem in Ställen gehaltenen Tieren am meisten zusetzt. Besonders an schwülen Tagen beginnt für viele Tiere der große Kampf gegen die Hitze, mit teils dramatischen Folgen: nicht nur Futteraufnahme und Leistung sinken, die Gesundheit der Tiere kann ernsten Schaden nehmen, bis hin zum Kollaps. Um dem entgegenzuwirken und auch im Hochsommer ein erträgliches Stallklima zu schaffen, bedarf es eines hohen Luftaustausches, um die verbrauchte, feucht-warme Luft abzuführen und durch frische zu ersetzen. Das dänische Familienunternehmen DACS hat sich seit mehr als 30 Jahren auf die Klimatisierung von Ställen spezialisiert und präsentiert auf der HANNOVER MESSE 2014 ein neues, besonders energieeffizientes Rotorsystem.
Das System besteht aus einer aerodynamisch optimierten Nabe und einer Kombination von 3 bis 5 Rotorblättern, deren bisher einzigartiger Verstellmechanismus eine Winkelanpassung von 37 bis 52 Grad in 3-Grad-Schritten ermöglicht. Die ebenfalls aerodynamisch optimierten Rotorblätter verbessern die Effizienz im Vergleich zu heute gebräuchlichen Blättern um 15 bis 30 Prozent. Aufgrund der extrem präzisen Polyamid-Form benötigen die Rotorblätter keinen Ausgleich, ihre ultraleichte Konstruktion reduziert sowohl die Lagerbelastungen als auch die Drehmomentanforderungen beim Anlaufen. Das ebenfalls neue, integrierte Taper-Lock System sorgt zusätzlich für eine deutliche Lagerentlastung. Da das System mit unmontierten Rotoren geliefert wird, reduziert sich zudem das Versandvolumen um 75 bis 90 Prozent gegenüber traditionellen Rotorsystemen.
Interesse an News zu Ausstellern, Top-Angeboten und den Trends der Branche?
Browser Hinweis
Ihr Webbrowser ist veraltet. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und eine optimale Darstellung dieser Seite.
Browser aktualisieren