Aussteller & Produkte
Events & Speakers

Was wäre die HANNOVER MESSE ohne Roboter! Kaum ein anderes Thema zieht so viel mediale Aufmerksamkeit auf sich wie die autonomen Helfer, die jedes Jahr mit neuen Eigenschaften aufwarten. Und doch stets das Gefühl hinterlassen, dass da noch Einiges mehr geht. Zu den Evolutionären der Branche zählt inzwischen auch das noch relativ junge Unternehmen Youibot Robotics aus dem chinesischen Technik-Hotspot Shenzen, das auf der kommenden HANNOVER MESSE im April seinen Einstand geben wird und für diesen großen Anlass gleich fünf Premieren-Exponate angekündigt hat.

Alle Zeichen auf Expansion

Youibot Robotics bezeichnet sich selbst als innovatives High-Tech-Unternehmen, dessen Kernsegment die Forschung und Entwicklung im Bereich der autonomen mobilen Robotik ist. Das junge Unternehmen hat mit eigenen Kernalgorithmen bereits zahlreiche Erfolge im Bereich der fahrerlosen Transportfahrzeuge (AGV) in verschiedenen Anwendungsszenarien erzielt. Für die nähere Zukunft machen es sich die Chinesen zur Aufgabe, eine umfassende Produktpalette und maßgeschneiderte Automatisierungslösungen für die gesamte Branche bereitzustellen, einschließlich intelligenter Fertigung, Inspektion und Wartung. Bereits heute hat Youibot Robotics mehr als 50 bekannte nationale und internationale Unternehmen als Kunden. Dazu zählen unter anderem Hitachi, die Althea-Gruppe, COMAC, Michelin, Fast, ASM oder auch DHL. Das Vertriebsnetz erstreckt sich zwischenzeitlich über mehr als 30 Länder, darunter die USA, Deutschland, Großbritannien, Japan, Südkorea, Singapur und Spanien.

Die Queen wäre sicher amused

Zu den fünf bereits erwähnten Premieren-Exponaten für die HANNOVER MESSE 2023 zählt auch der Corgi100, ein besonders kompakter mobiler Roboter, der speziell dafür entwickelt wurde, um die interne Logistik in engen und überfüllten Umgebungen zu optimieren. Obwohl ihm 660 Millimeter Durchfahrtsbreite genügen, kann er mit mehr als zehn verschiedenen Aufsatzmodulen kombiniert werden, um ganz flexibel in der Werksfertigung, der innerbetrieblichen Logistik oder der Sicherheitsinspektion eingesetzt zu werden. Ausgestattet mit einem mehrstufigen Sicherheitssystem, welches den diversen industriellen Anforderungen entspricht, garantiert der Corgi100 einen stabilen, sicheren und zuverlässigen Betrieb über einen langen Zeitraum. Dank des selbst entwickelten intelligenten Betriebssystems YOUIFLEET, mit dem bis zu 100 Roboter gleichzeitig gesteuert werden können, soll sich der Corgi besonders einfach in Betrieb nehmen und bedienen lassen. Im „aktiven Dienst“ unterstützt ihn zudem seine hybride Positionierungs- und Navigationstechnologie auf der Basis von Laser-SLAM, aufgrund der er in Innenräumen eine wiederholbare Positionierungsgenauigkeit von plus/minus fünf Millimetern erreicht. Das laut der Chinesen exzellente Batteriemanagementsystem schließlich ermöglicht automatisches Aufladen, einen schnellen Batteriewechsel und somit einen möglichen Dauereinsatz rund um die Uhr an sieben Tagen in der Woche.

Video