Aussteller & Produkte
Events & Speakers

Die Flender GmbH aus Bocholt gehört zu den führenden Herstellerinnen von mechanischen und elektrischen Antriebssystemen und steht laut eigener Aussage seit mehr als 120 Jahren für Antriebskomponenten von höchster Leistungsfähigkeit, Innovation, Qualität und Zuverlässigkeit. Im Vorfeld der HANNOVER MESSE 2023 hat Flender jetzt bekannt gegeben, dass das Unternehmen mit der Goldmedaille von EcoVadis ausgezeichnet wurde, dem weltweit wohl renommiertesten Anbieter von Nachhaltigkeitsratings. Die Gold-Auszeichnung für Flender ragt insofern heraus, da das Unternehmen nach der wiedererlangten Eigenständigkeit erstmalig am EcoVadis-Rating teilgenommen hat. Mit dieser ersten Bewerbung schaffte es Flender laut EcoVadis auf Anhieb unter die besten fünf Prozent der nachhaltigsten Unternehmen in der Industrie weltweit.

O-Ton eines stolzen CEO

„Das ist großartig. Corporate Social Responsibility liegt in unserer DANN“, freut sich Flender-Geschäftsführer und Group-CEO Andreas Evertz. „Dass wir mit dieser Auszeichnung dafür nun auch den offiziellen Beweis einer vertrauenswürdigen, externen Gesellschaft wie EcoVadis haben, fühlt sich unglaublich gut an und macht uns stolz. Für unsere Kunden und Stakeholder ist es das Zeichen, dass sie mit Flender den richtigen Partner an ihrer Seite haben. Bei uns laufen viele Projekte und Initiativen und es ist unser Ziel, unsere Bewertung in Zukunft noch weiter nach oben zu schrauben. Dieser erste Award ist eine große Motivation, unsere Anstrengungen für eine nachhaltige Zukunft weiter aufrechtzuerhalten. Denn schlussendlich gilt es sicherzustellen, dass die Welt ein lebenswerter Ort bleibt“, so Evertz weiter.

Vorbildlich in vielen Bereichen

Berücksichtigt wurde unter anderem, dass die Flender GmbH mit ihren Antriebssystemen für Windkraftanlagen einen zentralen Baustein für die Energiewende hin zu mehr erneuerbaren Energien liefert. Aber auch die Erfolge bei der nachhaltigen Gestaltung der Lieferketten und Lieferantenbeziehungen und die Initiativen im Bereich Arbeits- und Menschenrechte haben zu der bemerkenswerten EcoVadis-Bewertung beigetragen. Umfassende Informationen zu den Aktivitäten von Flender im Bereich Corporate Social Responsibility (CSR) finden Interessierte in einem gesonderten Nachhaltigkeitsreport auf der Webseite des Unternehmens.

Was genau macht EcoVadis?

EcoVadis gilt als der globale Standard für Nachhaltigkeitsratings im Unternehmensumfeld. Bei der EcoVadis-Bewertung werden 21 Nachhaltigkeitskriterien zu vier Kernthemen bewertet: Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik und nachhaltige Beschaffung. Mehr als 85.000 Unternehmen weltweit sind bisher von EcoVadis bewertet worden. Die EcoVadis Nachhaltigkeitsratings für Unternehmen basieren auf internationalen Nachhaltigkeitsstandards wie den zehn Prinzipien des UN Global Compact, den Konventionen der International Labour Organization (ILO), den Standards der Global Reporting Initiative (GRI) und dem ISO-26000-Standard. Die Bewertungen liefern eine faktenbasierte Leistungsanalyse und einen Maßnahmenplan für kontinuierliche Verbesserungen.

Video