Aussteller & Produkte
Events & Speakers

Die ads-tec Energy GmbH aus Nürtingen hat es sich zur Aufgabe gemacht, die technologische Führerschaft bei der Entwicklung von dezentralen und intelligenten Energieplattformen zu übernehmen, diese anschließend selbst zu produzieren und über lange Zeiträume zu begleiten, damit sich ihre Auftraggeber ganz auf eigenes Kerngeschäft und ihre Endkunden konzentrieren können. Als Partner sieht ads-tec vor allem Energieversorger, Betreiber von Ladeinfrastruktur oder auch Infrastrukturversorger. Diese sollen bestmöglich mit Hardware, Software und Services unterstützt werden, um in den jeweiligen Märkten und Regionen agieren zu können. In ihren intelligenten Plattformen sehen die Schwaben mehr als nur Komponenten, vielmehr bilden sie mit ihrer hohen Funktionalität die Basis, um komplexe lokale Services optimal betreiben zu können. Diese sind beispielsweise Lastspitzenkappung, Netzdienstleistungen, die Integration von Erneuerbaren oder auch das maximal schnelle Laden von Elektroautos an leistungsbegrenzten Netzen.

Als Beleg für die Expertise des Unternehmens dient jetzt auch die Nominierung für den elften Green Product Award. Für diesen bewarben sich mehr als 1500 Teilnehmende aus 54 Ländern. Darunter auch die ads-tec Energy GmbH mit ihrer Entwicklung „ChargePost“. Dahinter verbirgt sich eine batteriegepufferte Schnellladestation, die stromnetzunabhängiges Laden von Elektrofahrzeugen innerhalb von Minuten ermöglicht. Dank des integrierten Batteriespeichers kann die Energie aus dem vorhandenen Stromnetz kontinuierlich gespeichert werden. Sobald nun ein Fahrzeug geladen werden muss, kann dies mit einer Ladeleistung von bis zu 300 Kilowatt erfolgen, unabhängig davon, welche Leistung das Stromnetz hergibt. Durch die Integration einer PV-Anlage kann aber auch der eigenproduzierte Strom für das Laden genutzt werden, was die Lösung besonders nachhaltig macht.

Nach der Prüfung unter den Aspekten Design, Innovation und Nachhaltigkeit wurden schließlich die besten Einreichungen für den Green Product Award nominiert – darunter auch der „ChargePost“ in der Kategorie Mobilität. „ChargePost ist ein gutes Beispiel für das Maß an Kreativität und Leidenschaft, mit dem unsere Nominierten zu einer nachhaltigeren Zukunft beitragen“, so Nils Bader, Direktor der Green Product Awards, zu der getroffenen Auswahl. Ob es auch zum Gewinn des Awards gereicht hat, erfahren die Nominierten bei der großen Preisverleihung im April in Berlin.

Video