Gelebte Chancengleichheit
Die Capgemini-Gruppe hat auf globaler Ebene die Zertifizierungen EDGE Assess und EDGEplus erhalten und stellt damit ihr starkes Engagement für die Gleichberechtigung der Geschlechter und die intersektionelle Gleichstellung mit all ihren Dimensionen unter Beweis.
Teilen
Capgemini mit Hauptsitz in Paris ist eines der weltweit führenden Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen mit Schwerpunkten auf Informationstechnik und Spitzentechnologie. Das Consultingunternehmen legt Wert darauf, dass die eingesetzten Technologien der Entfaltung des menschlichen Potenzials dienen – für eine integrative und nachhaltige Zukunft. Dabei setzt das Unternehmen auf die sich schnell weiterentwickelnden Innovationen in den Bereichen Cloud, Data, KI, Konnektivität, Software, Digital Engineering und Plattformen. Mit über 350.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in mehr als 50 Ländern ist es Capgemini zudem ein großes Anliegen, selbst als verantwortungsbewusste und diverse Organisation wahrgenommen zu werden.
Gute Perspektiven
So hat sich Capgemini zum Ziel gesetzt, den Frauenanteil in seinen Teams bis zum Jahr 2025 auf 40 Prozent zu steigern. Für sein Engagement zur Förderung der Geschlechtervielfalt wurde das Unternehmen bereits im Bloomberg Gender Equality Index 2022 ausgezeichnet. Darüber hinaus setzt sich die Capgemini-Gruppe aktiv für eine gleichberechtigte Einbeziehung von Menschen mit Behinderungen und von Angehörigen benachteiligter Minderheiten ein. Über das OUTfront Global Network schafft das Unternehmen einen LGBT+-freundlichen Arbeitsplatz und hat dafür in mehreren Regionen bereits Stonewall-Auszeichnungen erhalten.
Gleicher Lohn für gleiche Leistung
Dass all diese Aktivitäten Früchte tragen, zeigt ganz aktuell der Erhalt der EDGE Assess und EDGEplus Zertifizierungen auf globaler Ebene. Bereits in der Vergangenheit erhielten die Capgemini-Gruppe und mehrere lokale Einheiten die EDGE (Economic Dividents for Gender Equality)-Zertifizierung, die sich auf die Gleichstellung der Geschlechter konzentrierte. Mit der EDGEplus-Zertifizierung wurde Capgemini jetzt zusätzlich im Bereich der intersektionellen Gleichstellung ausgezeichnet. In Deutschland hat Capgemini darüber hinaus die EDGE Move-Zertifizierung erhalten. Diese zweite der aus drei Stufen bestehenden EDGE-Zertifizierungen würdigt die Integration und das positive Ergebnis der Gender Pay Analysis des deutschen Standorts.
Integration als Ansporn
„Wir sind der festen Überzeugung, dass die gelebte Vielfalt unserer Teams und unsere starke integrative Kultur für den Erfolg unseres Unternehmens von grundlegender Bedeutung sind“, so Henrik Ljungström, Managing Director von Capgemini in Deutschland. „Die Einführung der EDGEplus-Zertifizierung in der gesamten Capgemini-Gruppe ist ein Meilenstein auf unserem Weg, ein gleichberechtigtes, vielfältiges und integratives Arbeitsumfeld zu schaffen und ein attraktiver Arbeitgeber für die unterschiedlichsten Talente zu sein. Es macht mich stolz, dass wir in Deutschland in den Bereichen Führungskräfteentwicklung, flexible Arbeitszeiten und Equal Pay besonders gut abgeschnitten haben. Wir schaffen damit eine Kultur, in der unsere Mitarbeitenden ihr Potenzial entfalten können, die gleichen Möglichkeiten haben und zeigen, dass unser Bestreben für die Gleichstellung der Geschlechter am Arbeitsplatz wirksam ist.“
Aussteller zum Thema
Interesse an News zu Ausstellern, Top-Angeboten und den Trends der Branche?
Browser Hinweis
Ihr Webbrowser ist veraltet. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und eine optimale Darstellung dieser Seite.
Browser aktualisieren