Aussteller & Produkte
Events & Speakers

Mitte Februar reiste eine Gruppe geladener internationaler Journalisten nach Espelkamp, um der zweitägigen Fachpressetagung der HARTING Technologiegruppe beizuwohnen. Am Unternehmenssitz und auch auf der anschließenden HANNOVER MESSE Preview gewährten die HARTING-Experten einen tieferen Einblick in die nachhaltigen und innovativen HARTING Produkte sowie die kommenden Highlights und standen anschließend den anwesenden Fachjournalisten Rede und Antwort. Dies alles geschah unter dem Leitthema „Industrial Transformation – Making the Difference“, das Bereiche wie CO2-neutrale Produktion, Energiemanagement und Digitalisierung in den Fokus rückte.

Messe-Feeling pur

All das sorgte schon im Vorfeld der HANNOVER MESSE 2023 für Messe-Feeling pur: „Unsere Fachpressetagung und die HANNOVER MESSE Preview haben mir einmal mehr gezeigt, dass jetzt, da es wieder möglich ist, die Menschen den persönlichen Austausch ganz besonders suchen“, freute sich Philip Harting, Vorstandsvorsitzender der HARTING Technologiegruppe, über die zahlreichen Teilnehmer.

Von umweltschonenden Prozessen über nachhaltige Bauten bis hin zu neuen Zielen Während der Präsentation „Green at HARTING“ erfuhren die Journalisten alles über die Nachhaltigkeit der Technologiegruppe im In- und Ausland. Von umweltschonenden Prozessen über nachhaltige Bauten bis hin zu den Zielen für die Zukunft. Im Vortrag „We are shaping a green future“ standen Steckverbinder und Kabellösungen für das Laden von Wasserstoff und elektrischer Energie im Fokus. Die Präsentation „Pushing Technology“ beschäftige sich mit dem technologischen Ausbau des Single Pair Ethernet (SPE) und der Erschließung neuer Einsatzfelder durch die Datenübertragung über längere Distanzen. Die Technologie kommt dabei mit nur einem Adernpaar aus und spart dadurch Kosten und Ressourcen, da weniger Kupfer verbraucht wird. Gleichzeitig bietet SPE eine optimale Sensor-to-CloudKommunikation. Der Vortrag „Excellence in Connectivity” schließlich stellte die energetische Transformation in den Vordergrund. Produkte wie die Han-Modular Domino Module oder der Han S 12 sollen hier maßgeblich zum Erfolg von energieorientierten Transformations-Projekten beitragen. Darüber hinaus wird ein weiterer Steckverbinder Premiere feiern. Genaueres dazu soll jedoch erst im Rahmen der HANNOVER MESSE verraten werden.

Connectivity+

Aber Harting greift noch weiter. Unter dem Schlagwort „Connectivity+“ widmet sich das Unternehmen zukunftsweisenden Technologien, bei denen die drei gesellschaftlichen Megatrends Nachhaltigkeit, (De-)Globalisierung und demographischer Wandel als Leitplanken für die Produktentwicklung gelten sollen. Alle drei Bereiche sind laut Harting als Herausforderung so groß, dass man einerseits nicht an ihnen vorbeikommt, sie andererseits aber auch nicht als einzelnes Unternehmen lösen kann. Dennoch liegt es im Bestreben Hartings, daraus konkrete Technologien abzuleiten. Im Zuge dessen zeigt HARTING auf der diesjährigen HANNOVER MESSE unter anderem Konnektivitäts- und Verkabelungslösungen für die erneuerbare und dezentrale Energieversorgung, Ökosysteme für die Digitalisierung, Steckverbinder und mehr für einen effizienten und nachhaltigen Lebenszyklus.

Die gesellschaftlich relevanten Themen der diesjährigen HANNOVER MESSE gehen somit Hand in Hand mit den Themen, die HARTING am Herzen liegen: Die Zukunft mit nachhaltigen Technologien für Menschen zu gestalten.

Video