Gestalten statt verwalten
Um die digitale Transformation in der Antriebstechnik und im Maschinenbau maßgeblich mitzugestalten, ergänzt WITTENSTEIN sein Angebot an mechatronischen und cybertronischen Lösungen. Im Fokus stehen erweiterte Smart Services für Getriebe mit cynapse-Funktionalität und die präzisionsorientierten Produkte der Galaxie accuracy line.
11. Okt. 2023Teilen
„Shaping the world of cybertronic motion“ – Unter diesem Leitgedanken überführt WITTENSTEIN ausgewählte mechatronische Produkte und Systeme – mit integrierter Elektronik, Sensorik und Firmware – in ihrer Funktionalität in cybertronische Produkte und Systeme, die zusätzlich untereinander kommunizieren und sich vernetzen können. Die Smart Services von WITTENSTEIN, beispielsweise die smarte Funktion Anomalie-Check, sollen deren Lösungsraum zusätzlich erweitern, in dem sie eine einfache Analyse und Verarbeitung von Maschinendaten ermöglichen.
Digitalisierung schafft Mehrwerte
Auch bisher schon erfassen die Getriebe von WITTENSTEIN mit cynapse-Funktionalität eigenständig Betriebsdaten von Maschinen sowie Anlagen und kommunizieren diese im IIoT. Die jetzt hinzu gekommenen Smart Services erweitern den Funktionsumfang dieses Features. Die Grundfunktionen umfassen Daten-Verarbeitung, Visualisierung und Analyse. Das Kern-Know-how, das WITTENSTEIN in über 40 Jahren Entwicklung von spielarmen Planentengetrieben aufgebaut hat, wird zusammen mit Betriebsdaten verwendet, um den Zustand des Getriebes in den Smart Services zu berechnen und anzuzeigen. Entscheidend sei laut Hersteller am Ende der Mehrwert, den der Kunde durch den Einsatz von cynapse und den Smart Services gewinnt. Durch Condition Monitoring und Predictive Maintenance werden Abweichungen frühzeitig erkannt und Ausfälle vermieden.
„accuracy line“ und „robustness line“ erweitern und strukturieren das Galaxy-Portfolio
Bei der ebenfalls neuen Baureihe „accuracy line” innerhalb der Galaxie-Getriebe wurden Kinematik, Lagerung, Übersetzungen und noch größere Hohlwellendurchmesser speziell für die Anforderungen von Hochpräzisionsanwendungen konzipiert. Zur Baureihe gehören auch miniaturisierte Getriebevarianten, die in ihren Abmessungen einbaukompatibel zu Wellgetrieben sind. Die Baureihe ist in insgesamt fünf Baugrößen verfügbar und ausgelegt für maximale Drehmomente zwischen 150 und 6.000 Newtonmetern.
Bessere Überlastfähigkeit und robustere Lager
Zusammen mit der Markteinführung der Galaxie accuracy line werden auch die bewährten Varianten des Galaxie-Getriebes in der Baureihe „Galaxie robustness line” zusammengefasst. Bei gleichen Werten für Nenndrehmoment, Außendurchmesser und Verdrehsteifigkeit sind sie durch ihre bessere Überlastfähigkeit und robusteren Lager für Anwendungen mit höheren mechanischen Anforderungen ausgelegt. Beide Produktlinien sind in mehreren Produktvarianten – Flansch-, Hohlwellen- und Winkelgetriebe sowie als kompakte Servoaktuatoren – verfügbar. Die DNA aller Galaxie-Getriebe ist dabei identisch: Mit ihrer Spielfreiheit, maximalen Torsionssteifigkeit, hohen Drehmomentdichte, besonderen Laufruhe und großen Hohlwelle sollen sie den Standard im Markt der Präzisionsgetriebe setzen.
Aussteller zum Thema
Interesse an News zu Ausstellern, Top-Angeboten und den Trends der Branche?
Browser Hinweis
Ihr Webbrowser ist veraltet. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und eine optimale Darstellung dieser Seite.
Browser aktualisieren