Glasampulle löscht Brände auf Leiterplatten
Fehler in elektrischen Geräten sind immer wieder Auslöser von Bränden. Eine integrierte Löschsicherung kann verhindern, dass aus Funken Feuer wird.
Teilen
Vorgestellt haben die Lösung die Brandschutzspezialisten der Ahrensburger JOB Group , die sich dabei an ihren eigenen thermisch auslösenden Glasampullen für automatische Sprinkler orientiert haben. Die Extinguishing Bulb (E-Bulb) wird als Feuerschutz für Netzteile, Vorschaltgeräte oder Kleingeräte mit einem freien Volumen bis zu 2,2 l direkt im Gerät integriert; die Abmessungen sind ähnlich denen von Sicherungen. Gefüllt ist die Ampulle mit einem nicht giftigen und nicht leitenden Novec-Flüssiglöschmittel von 3M . Zudem ist die Glasoberfläche elektrisch leitend beschichtet.
Wird eine definierte Auslösetemperatur am Installationsort überschritten, zerplatzt die Ampulle und setzt das Löschmittel frei. Da die Löschflüssigkeit über einen geringen Verdampfungspunkt verfügt, wird sie beim Freisetzen übergangslos zu einem Gas. Rückstände oder Kurzschlüsse treten dabei nicht auf. Der über die Löschsicherung fließende elektrische Strom wird zuverlässig unterbrochen.
Aussteller zum Thema
Interesse an News zu Ausstellern, Top-Angeboten und den Trends der Branche?
Browser Hinweis
Ihr Webbrowser ist veraltet. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und eine optimale Darstellung dieser Seite.
Browser aktualisieren