Aussteller & Produkte

Um die Aktivitäten der Gleichstromnetze weiter voranzutreiben und zur Marktreife zu bringen, hat der Verband der Elektro- und Digitalindustrie ZVEI mit Sitz in Frankfurt am Main gemeinsam mit Unternehmen aus Industrie, Wissenschaft und Forschung die Open Direct Current Alliance (ODCA) gegründet. Mit dem Einsatz der Gleichstromtechnologie soll das gesellschaftliche Ziel einer ressourcenschonenden und CO2-neutralen Welt unterstützt und umgesetzt werden. Inzwischen arbeiten etwa 60 Mitglieder in der ODCA zusammen an den gemeinsamen Zielen. Neben dem Who’s Who der deutschen Industrie sind Unternehmen aus neun weiteren Ländern Teil der Allianz. Mit der ODCA will der ZVEI die Erkenntnisse und Lösungen der DC-Technologie in den internationalen Vertrieb bringen. Gleichstrom bietet mehrere Vorteile für ein modernes Stromnetz: effiziente Integration von erneuerbaren Energien, geringerer Ressourcenverbrauch, reduzierte Einspeisung, stabile Netze und ein offenes System für die Nutzer.

Vorteile der Gleichstromtechnik

Im industriellen Umfeld konnten bereits erhebliche Vorteile der Gleichstromtechnik validiert werden. Der Umstieg auf ein Gleichstromnetz ermöglicht es, die Anschlussleistung signifikant zu reduzieren, Spitzenlasten zu vermeiden und Energieverbräuche zu senken. Bei Maschinen mit drehzahlgeregelten Elektromotoren wird beim Abbremsen von Bewegung Energie frei. Im bisherigen Wechselstromnetz geht diese Energie meist verloren. Im Gleichstromnetz kann gewährleistet werden, dass genau diese verlorene Energie direkt genutzt oder zurückgespeist wird.

Optionale Speichertechnologien bringen weitere Vorteile

Die neue Netzstruktur stützt sich auf eine Wechselspannungseinspeisung, bei der die Umwandlung nicht mehr einzeln für jedes Gerät erfolgt, sondern zentral am Einspeisegerät. Durch die direkte Versorgung mit Gleichspannung können alle dezentralen Energiewandlungen entfallen, wobei Bauteile eingespart werden und die Effizienz durch optimale Auslegung der zentralen Energiewandlung von AC auf DC gesteigert wird.

Mit der leichter möglichen Einbindung von Speichern ergeben sich zudem zwei weitere Vorteile. Bei DC-Netzen kann die Anlage bei Stromausfall autark weiterbetrieben werden. Dies kann insbesondere in industriellen Anwendungen von Vorteil sein, in denen eine zuverlässige und stets verfügbare Energieversorgung von entscheidender Bedeutung ist. Durch Batterien oder andere Speicher können Stromspitzen erheblich gesenkt werden. Die Speicher geben immer genau dann Energie ab, wenn diese gerade benötigt wird. Dadurch werden Stromkosten eingespart, da nicht nur die Strommenge, sondern auch die Spitzenleistung zählt. Auch Photovoltaikanlagen mit Speicher können hier besser integriert werden.

Die ODCA ist offen für neue Mitglieder

Die Mitgliedschaft in der ODCA ist offen für alle Organisationen und Unternehmen, die ein Interesse an der Förderung und Umsetzung der Gleichstromtechnologie haben. Mehr als 150 Expertinnen und Experten der Mitglieder arbeiten in Arbeitsgruppen zusammen, um bestimmte Themen wie Technologieentwicklung, Standardisierung und die entsprechenden Anwendungsfelder zu bearbeiten. Besonders der Bereich der Normung ist für die Einführung der Gleichstromtechnologie ein maßgebliches Gebiet. Die Mitgliedsunternehmen und Hersteller beraten in der IEC zu allen DC relevanten Netz- und Produktnormen. Ein Beispiel ist die neue Produktnorm zu Halbleiter-basierten Leistungsschaltern für AC- und DC-Netze, die bereits als Committee Draft vorliegt.

Video