Aussteller & Produkte
Events & Speakers

Unterstützen klingt zu wage? Nein, denn es gibt schon echte Produkte, versichern die Verantwortlichen. „Es ist fantastisch zu sehen, dass OPC UA die einzige harmonisierte Lösung für die Prozess- und Fabrikautomation ist, die vom Feld zur Cloud (und zurück) skaliert. Die Vision der OPC Foundation, OPC UA als den offenen Standard der Wahl für die Dateninteroperabilität in der gesamten Automatisierungswelt zu etablieren, begann und entwickelt sich mit Steuerungen und Visualisierungssystemen und hat nun die IT und die Cloud erreicht. Dies wird zu einem weiteren Wachstum des offenen Ökosystems, basierend auf OPC UA, führen“, verspricht Stefan Hoppe von der OPC Foundation. Das Kriterium für die Aufnahme in die Liste der Unterstützer ist, dass die Unternehmen OPC UA over MQTT entweder bereits in ihren Produkten anbieten oder dass diese Umsetzung auf ihrer Entwicklungs-Roadmap steht. Hoppe und sein Team haben die großen IT-Unternehmen für OPC UA überzeugt.

„OPC UA wird unser Weg sein, Maschinendaten in unsere Datenanalyse- und KI-Funktionen einzubinden, um das Versprechen von zugänglichen Daten und einfach zu nutzender KI in Fabriken zu erfüllen“, erklärt Charlie Sheridan von Google. OPC UA ist ein Geschenk für KI und ML, denn es ermöglicht Interoperabilität und beschreibt die Variablen als Informationsmodell.