Aussteller & Produkte

Das Transfer- und Gründerzentrum (TUGZ) der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg hat es sich zur Aufgabe gemacht, Studierende und Wissenschaftler bei der erfolgreichen Umsetzung ihrer Gründungsidee zu unterstützen. Zu den bemerkenswertesten Startups, die dieses Programm hervorgebracht hat, zählt ganz sicher die Urwahn Engineering GmbH. Auf dem Gemeinschaftsstand Sachsen-Anhalt im Rahmen der HANNOVER MESSE 2022 präsentieren die an dem Projekt beteiligten jetzt das weltweit erste 3D-gedruckte Urwahn Gravel E-Bike Waldwiesel.E.

Gravelbikes sind Trend, E-Bikes sind Trend – was lag da näher, als beides zu vereinen? Aber nicht irgendwie, dachten sich Ramon Thomas und Sebastian Meinecke. Schon die bisherigen Bikes aus dem Hause Urwahn – dank eigener Rahmenfertigung übrigens als echter Hersteller anerkannt – sorgten unter anderem dank ihrer extravaganten Optik für positive Aufmerksamkeit. Teile der unverwechselbaren Rahmen der Urwahn-Bikes entstehen nämlich im 3D-Metalldruck. Auf diese innovative Weise werden die Verbindungsstücke gefertigt, bevor sie mit weiteren Stahlrohren zum kompletten Rahmen verlötet werden. Heraus kommt eine organisch anmutende Silhouette mit glatten Formen und unsichtbaren Rohrübergängen, wie man es sonst eher von Fahrrädern mit Carbonrahmen kennt.

Das neue Urwahn Gravel E-Bike Waldwiesel.E zählt, nicht zuletzt auch dank handverlesener Komponenten, mit gerade einmal 14,8 Kilogramm zu den leichtesten Gravel E-Bikes am Markt und wurde aufgrund seiner innovativen Softride-Technologie im Hinterbau bereits mit dem renommierten 3DPC Award 2021 ausgezeichnet.

Video