Aussteller & Produkte
Events & Speakers

GreenCap Solutions verwendet ein solides Adsorptionsmittel-DAC-Design (Direct Air Capture), das auf einem nicht funktionalisierten, kommerziell erhältlichen mikroporösen AI-SI-Zeolith basiert. Zeolith-Adsorptionsbetten nutzen die Physisorption, die bei der CO2-Abscheidung vor verschiedenen Herausforderungen steht, jedoch nicht mit den mit Aminen verbundenen Problemen wie dem möglichen Abbau von Chemikalien und der anschließenden Produktion toxischer Substanzen behaftet ist. Die Lebensdauer des Zeolith-Adsorptionsmittels beträgt bei diesen Anwendungen bis zu 10 Jahre.

Das DAC-System von GreenCap Solutions beginnt damit, dass Luft von einem Ventilator angesaugt wird. Diese einströmende Luft wird dehydriert und dann auf Temperaturen zwischen minus 30 und minus 40 Grad Celsius abgekühlt. Kohlendioxid wird beim Durchgang durch das Zeolithbett adsorbiert, bis das Bett gesättigt ist. Um das Bett zu regenerieren und das eingefangene CO2 freizusetzen, wird eine Temperatur von 200 Grad Celsius angelegt. Dieser Prozess ist energieintensiv, der Bedarf wird jedoch durch die Nutzung von Abwärme ausgeglichen. Ein vollständiger Adsorptions-/Desorptionszyklus dauert normalerweise 20 Stunden, wobei zwei Zyklen gleichzeitig in entgegengesetzte Richtungen laufen, um die CO2-Produktion zu ermöglichen. Das Unternehmen nutzt ein vollständig elektrisches System, das Wärmepumpen und Abfallenergie nutzt.

Erhöht den Ertrag und stoppt Emissionen

Der Einsatz der GreenCap Solutions-Technologie bietet viele Vorteile. Für Agtech stellt die Installation der DAC- und ECS-Technologie eine Lösung dar, mit der die Produktionsausbeute deutlich gesteigert, der Wasserverbrauch gesenkt, der Energieverbrauch gesenkt und Emissionen gestoppt werden können. Für die Industrie wird die Umstellung auf eine vollständig nachhaltige CO2-Quelle erhebliche Auswirkungen auf die Umwelt haben, da sie alle Produkte umweltfreundlich macht, Emissionen stoppt und zu einem Netto-Null-System übergeht. Bei der DAC-Landwirtschaft hingegen wird die Entfernung bereits emittierter CO2-Konzentrationen die globale CO2-Konzentration insgesamt verringern und dazu beitragen, die zukünftigen Ziele für Netto-Null bis 2050 zu erreichen.

Marktpotenzial

In Anlehnung an die heute bekannt gegebenen Richtlinien hat die IEA (Internationale Energieagentur) eine Grafik vorgelegt, aus der hervorgeht, dass sich der geschätzte Bedarf an CO2-Abscheidung bis 2040 auf insgesamt etwa 35 Milliarden Tonnen belaufen wird, wovon etwa 9 % (3,15 Milliarden) aus DAC stammen müssen jährlich.

Die Technologie von GreenCap Solutions hat ein breites Anwendungsgebiet:

  • AGTECH – nachhaltige CO2-Produktion in der Lebensmittelproduktion – kontrollierte Indoor-Landwirtschaft (Gewächshäuser – vertikale Landwirtschaft – urbane Landwirtschaft)
  • INDUSTRIE – nachhaltige CO2-Produktion („Nutzung“) oder Entfernung innerhalb industrieller Anwendungen. Beispiele: CO2-Entfernung aus der Produktion von Lithiumbatterien, CO2 als Komponente bei der Energieerzeugung (Wasserstoff, Methanol etc.) und/oder CO2 als Komponente bei der Herstellung synthetischer E-Fuels/SAF.
  • DAC FARMING – nachhaltige CO2-Abscheidung aus der Luft zur dauerhaften Entfernung und Lagerung (CCS)
  • Über das Unternehmen

    GreenCap Solutions ist ein Umwelttechnologieunternehmen, das 2016 von den drei Gründern mit umfassender Erfahrung in der Kohlenstoffabscheidung in enger Zusammenarbeit mit dem Industriekonzern BR Industrier gegründet wurde. GreenCap Solutions schloss 2019 sein Proof-of-Concept-Pilotprojekt ab, bei dem DAC mit Gewächshausklimatisierung kombiniert wurde. Das erste kommerzielle Projekt wurde im Jahr 2022 geliefert. Im Jahr 2023 eröffnete GreenCap Solutions seine Z50 DAC-Demonstrationsanlage mit einer Kohlendioxidentfernungskapazität von 50 TPA (Tonnen pro Jahr).