Aussteller & Produkte
Events & Speakers

Die Universalität von Kunststoffen ist hinlänglich bekannt. Es ist tatsächlich schwer vorstellbar, wie die Menschheit so lange ohne sie klargekommen ist. Zu den Unternehmen, die das Machbare im Bereich Kunststoffe immer wieder aufs Neue ausloten, gehört die Hoffmann GmbH aus Heiligenhaus bei Düsseldorf. Das 1966 gegründete Familienunternehmen bietet seinen Kunden ganzheitliche oder auch hoch spezialisierte Lösungen aus Kunststoff an, Schwerpunktthemen waren bisher die Gebäude-, Automobil- und Luftfahrttechnik. Doch jetzt will Hoffmann noch höher hinaus. Auf der HANNOVER MESSE 2022 präsentieren die Rheinländer mit dem PolyCube ein neues Leichtbau-Produkt für die Raumfahrt, einen Satellitengrundkörper der Klasse Kleinsatelliten, auch CubeSat genannt.

Der PolyCube wird aus einem weltraumtauglichen Hochleistungspolymer in einem hochpräzisen Spritzgussverfahren hergestellt. Im Vergleich zu bisher verwendeten CubeSat-Strukturen aus Aluminium ist der PolyCube rund 30 Prozent leichter und muss nicht erst aufwendig montiert werden. Das macht ihn deutlich robuster und zuverlässiger. Zudem sind die Herstellungskosten durch die industrielle Serienproduktion vergleichsweise niedrig. Das smarte Design bietet vielfältige und praktische Möglichkeiten, zusätzliche Mechanismen und Payloads zu integrieren. So ist der PolyCube bereits mit zuverlässigen Auswurfmechanismen mit integrierten Verifizierungsschaltern zur automatisierten Zustandskontrolle ausgestattet. Ein weiteres wesentliches Merkmal ist seine Skalierbarkeit: Dank eines innovativen Kombinationsverfahrens können aus mehreren PolyCube Grundkörpern größere Satellitensysteme zusammengesetzt werden.

Video