Gut bestückt!
Der zum Patent angemeldete Pick-and-Place-Roboter von THK optimiert mit einer Vielzahl von Sensoren Produktionsprozesse, indem er die gewonnenen Daten analysiert und anschließend in die Verbesserung der Zykluszeit und Optimierung der Bewegungsausführung einfließen lässt.
Teilen
Mit fortschreitender Miniaturisierung besteht für viele Hersteller elektronischer Komponenten die Herausforderung darin, Prozessschäden zu reduzieren und die Zykluszeit während des Transfers zu verkürzen. Mit seinem auf der HANNOVER MESSE 2022 vorgestellten Pick-and-Place-Roboter (PPR) stellt sich THK, einer der weltweit führenden Anbieter von Linearführungssystemen, dieser Herausforderung.
Der PPR von THK ist ein Bestückungsautomat, der sensible Werkstücke wie elektronische Bauteile aufnimmt und diese schnell und präzise am vorgesehenen Ort platziert, beispielsweise auf elektronischen Platinen. Zusätzlich zu den Grundbewegungen wie Anheben, Absenken und Drehen verfügt der PPR über Sensoren, die verschiedene Informationen wie Kraft, Durchflussrate, Druck und Temperatur zur Verfügung stellen, die mit dedizierter Software visualisiert werden. Gleichzeitig sorgt eine Analyse der Daten in Echtzeit für eine Verbesserung der Zykluszeiten und eine Optimierung der Bewegungsabläufe. Zudem können Fehlfunktionen schneller behoben werden. Ferner verfügt der PPR über ein Pneumatikmodul, eine Steuerungseinheit sowie weitere Komponenten, die für eine sichere und schnelle Aufnahme und Platzierung sensibler Werkstücke hilfreich sind.
Aussteller zum Thema
Interesse an News zu Ausstellern, Top-Angeboten und den Trends der Branche?
Browser Hinweis
Ihr Webbrowser ist veraltet. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und eine optimale Darstellung dieser Seite.
Browser aktualisieren