Hightech hilft bei der Gurkenernte
Klingt komisch, ist aber so: Das Fraunhofer-Institut für Produktionsanlagen und Konstruktionstechnik IPK testet derzeit einen Dual-Arm-Roboter in Leichtbauweise, um den Gurkenanbau in Deutschland zu retten.
18. Feb. 2018 David SchahinianTeilen
Die Gurkenernte ist kein Zuckerschlecken: In der Regel liegen die Erntehelfer mit dem Kopf Richtung Boden auf Anhängern, die von Traktoren über die Felder gezogen werden. Hinzu kommt, dass die Produktionskosten mit der Einführung des flächendeckenden gesetzlichen Mindestlohns 2015 in Deutschland gestiegen sind. Das Geschäft wird zunehmend unwirtschaftlich und wandert in andere Regionen wie Osteuropa oder Indien ab. Dabei heißt es oft, dass Roboter und die Automatisierung dem Menschen Arbeiten abnehmen könnten, die kräftezehrend und monoton sind.
Wissenschaftler aus Spanien und Deutschland
Eine derart alte Kulturtechnik wie die Landwirtschaft und neueste Technologien – das passt besser zusammen, als man zunächst denken könnte. Zwei Drittel der Landwirte gaben bei einer repräsentativen
Aussteller zum Thema
Interesse an News zu Ausstellern, Top-Angeboten und den Trends der Branche?
Browser Hinweis
Ihr Webbrowser ist veraltet. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und eine optimale Darstellung dieser Seite.
Browser aktualisieren