Aussteller & Produkte
Events & Speakers

An den Anblick fahrerloser Transportsysteme (FTS) in modernen Lagerhäusern und Werkhallen hat man sich ja fast schon gewöhnt. Aber natürlich durchlaufen auch diese nützlichen Helferlein fortwährend Entwicklungsschritte, die sie flinker, stärker und vor allem smarter machen. OMRON, eines der weltweit führenden Unternehmen auf dem Gebiet der Automatisierung, zeigt auf der HANNOVER MESSE 2022 mit dem mobile Roboter HD-1500 ein besonders schlaues Kraftpaket.

Der neue HD-1500 eignet sich laut OMRON optimal für den Einsatz in modernen Lagersystemen, in denen autonome Materialtransportlösungen mithilfe anspruchsvoller industrieller Automatisierungsaufgaben bewältigt werden müssen. Dank einer Nutzlast von bis zu 1.500 Kilogramm ermöglicht der HD-1500 auch den Transport größerer und schwerer Gegenstände, bis hin zur Paletten-Größe – also Ladungen, die normalerweise bevorzugt mit Gabelstaplern transportiert werden. Die Steuerung des HD-1500 erfolgt, wie bei OMRON üblich, über den branchenweit ersten Flottenmanager, mit dem auch ein effizientes Material-Handling gewährleistet ist. Dieses System ist in der Lage, bis zu 100 mobile Roboter in verschiedenen Größen, mit verschiedenen Konfigurationen und Nutzlastkapazitäten aus einer Hand zu steuern. Auf diese Weise können auch komplexe Materialtransporte und Logistikanwendungen automatisiert werden. So wählt der HD-1500 automatisch stets die beste Route, auch ohne magnetische Bodenbänder oder andere Weghilfen. Menschen und Hindernissen auf seinem Weg weicht er natürlich sicher aus. Der Akku des HD-1500 braucht für eine volle Ladung gerade einmal 36 Minuten, danach kann er bei maximaler Last eine komplette Arbeitsschicht bewältigen.

Video