HP startet das weltgrößte Forschungszentrum für 3D-Druck
In Barcelona hat der US-Druckerhersteller HP jetzt sein „3D Printing and Digital Manufacturing Center of Excellence“ eröffnet. Hunderte von Experten sollen hier Industrie 4.0-Entwicklungen vorantreiben.
Teilen
Das Forschungszentrum bringt Experten aus unterschiedlichen Disziplinen zusammen, darunter Systemtechnik, Datenintelligenz, Software, Materialwissenschaft, Design und Anwendungen. Konzipiert wurde die Einrichtung im Hinblick auf die Zusammenarbeit von Maschinenbauern, Forschern und Entwicklern. Neben HPs eigenen Experten sollen hier auch Kunden und Partner des Unternehmens an Forschungsprojekten arbeiten, wie es in der Mitteilung des Unternehmens heißt.
Die additive Fertigung, für die der 3D-Druck eine entscheidende Rolle spielt, ist eine bedeutende Entwicklung der „vierten industriellen Revolution“. Viele Industriemanager hoffen, mit dieser Technologie künftig auch Kleinserien bis hinunter zu Losgröße 1 so günstig herstellen zu können, wie es bislang nur in der industriellen Massenfertigung möglich ist.
Aussteller zum Thema
Interesse an News zu Ausstellern, Top-Angeboten und den Trends der Branche?
Browser Hinweis
Ihr Webbrowser ist veraltet. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und eine optimale Darstellung dieser Seite.
Browser aktualisieren