Ich höre was, was Du nicht siehst!
Das Fachpublikum auf dem Maschinenbau-Gipfel hat entschieden: Mit seiner akustischen KI-Lösung, die selbst kleinste Defekte in Metallen erkennt, setzte sich ein niederländisches Jungunternehmen im Live-Voting um den vom VDMA und der Fachzeitschrift „Produktion“ initiierten Startup-Award durch.
8. Okt. 2025Teilen
Der Weg zur smarten Fabrik ist kein Selbstläufer. Startups treiben den Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Maschinen- und Anlagenbau auf diesem Feld mit Tempo und unkonventionellen Ansätzen voran und bringen marktreife Anwendungen auf den Markt. Ihre Innovationskraft stärkt die internationale Wettbewerbsfähigkeit und verschafft dem Maschinen- und Anlagenbau zugleich einen Vorsprung im globalen Wettbewerb.
Diese Innovationskraft zu prämieren ist das Ziel des renommierten Startup-Awards, der seit 2019 von der VDMA Startup-Machine und der Fachzeitschrift „Produktion“ auf dem Top-Event des Maschinen- und Anlagenbaus vergeben wird. Jedes Jahr wird der Award einem anderen Schwerpunktthema gewidmet, das zentrale Zukunftsfragen des Maschinenbaus adressiert. 2025 lag der Fokus auf „AI in Robotics and Automation“. Prämiert werden sollte ein junges Unternehmen, das mit KI-Technologien praxisnahe Impulse für Robotik und Automation setzt und somit einen wichtigen Beitrag zur Zukunftsfähigkeit der Branche leistet.
Aus den eingereichten Bewerbungen nominierte eine Expertenjury im Vorfeld drei Finalisten für das Pitch-Finale am 16. September 2025 auf dem Maschinenbau-Gipfel in Berlin. Vor rund 600 Entscheidern setzte sich RESONIKS aus Den Haag schließlich im Live-Voting gegen seine beiden Konkurrenten durch. Das Startup überzeugte mit seiner akustischen KI-Prüfung, die metallische Werkstücke analysiert und selbst feinste strukturelle Fehler erkennt – eine Lösung, die laut Laudatio den Nerv der Branche trifft. Denn im Maschinenbau ist die frühzeitige Fehlererkennung entscheidend, um Produktionsqualität sicherzustellen, Ausschuss zu reduzieren und Kosten zu senken. Die Technologie von RESONIKS macht Unsichtbares hörbar, erhöht die Prozesssicherheit und unterstützt Unternehmen dabei, ihre Fertigung effizienter zu gestalten.
„Künstliche Intelligenz entfaltet ihr Potenzial im Maschinen- und Anlagenbau überall dort, wo sie konkrete Herausforderungen löst und sich nahtlos in bestehende Abläufe integriert. Damit Unternehmen den Sprung vom Proof-of-Concept in die industrielle Praxis schaffen, sind verlässliche Partner und praxisnahe Lösungen unverzichtbar. Genau hier setzt der diesjährige Preisträger RESONIKS an“, betont Alexander Jakschik, Vorstand der ULT AG und VDMA-Vizepräsident.
Starke Konkurrenz hatte RESONIKS von zwei weiteren Finalisten. Augmented Industries präsentierte eine industrielle KI-Plattform für Training, Anweisungen und Wissensmanagement. CERPRO stellte einen KI-Assistenten vor, der Prüfberichte automatisiert erstellt und die Qualitätssicherung beschleunigt.
Hartmut Rauen, stellvertretender VDMA-Hauptgeschäftsführer und Mitglied der Jury, betont die Rolle von Startups für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Maschinenbau: „Wer erfolgreich skalieren will, braucht Interoperabilität und Zugang zum Markt. Im VDMA setzen wir dabei auf offene, interoperable Schnittstellen digitaler Welten und zwischen den Menschen – Lösungsräume im Miteinander. Die VDMA Startup-Machine hat schon früh aufgezeigt, dass Deutschland ein globales Gravitationszentrum für KI-Anwendungen rund um die Produktion und den Maschinenbau ist. Für uns war deshalb klar, dass wir den Startup-Award in diesem Jahr auf das Thema Künstliche Intelligenz in Robotik und Automation richten. Der Award macht sichtbar, wie junge Unternehmen technische Exzellenz in Anwendung bringen und dadurch Lösungen schaffen, die für den Mittelstand unmittelbar anschlussfähig sind.“
Aussteller zum Thema
Interesse an News zu Ausstellern, Top-Angeboten und den Trends der Branche?
Browser Hinweis
Ihr Webbrowser ist veraltet. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und eine optimale Darstellung dieser Seite.
Browser aktualisieren