Immer mehr Unternehmen ziehen in die Cloud
Cloud-Computing entwickelt sich zum Standard in der deutschen Industrie und kommt bei einer deutlichen Mehrheit der Firmen zum Einsatz. Die Cybersicherheit allerdings bleibt weiterhin ein Problem.
Teilen
Laut dem aktuellen Cloud-Monitor 2019 , einer branchenübergreifenden Umfrage unter 553 deutschen Unternehmen, findet Cloud Computing bei 73 % der Befragten Verwendung. Lediglich 10 % verschließen sich dem Trend; vor drei Jahren lag diese Quote noch bei rund einem Drittel. Unter den Nutzern setzt eine Mehrheit von 53 % auf eine private-Cloud-Umgebung im eigenen Firmennetzwerk, 35 % auf die Public Cloud; die übrigen verwenden eine Mischform.
Zunehmend attraktiver erscheinen den Unternehmen sogenannte Multi-Clouds, bei denen die Anwender gleichartige Dienstleistungen von verschiedenen Anbietern beziehen. 16 % der Public-Cloud-Nutzer wollen sich dadurch absichern, 20 % Ausfälle vermeiden und 24 % bei voller Auslastung auf zusätzliche Ressourcen zurückgreifen können. Die Frage der Cybesicherheit bleibt jedoch weiterhin ein Problem. 73 % der Befragten, die sich dem Gang in die Public Cloud bislang verweigern, geben als Grund vor allem mögliche Fremdzugriffe auf sensible Daten an.
Aussteller zum Thema
Interesse an News zu Ausstellern, Top-Angeboten und den Trends der Branche?
Browser Hinweis
Ihr Webbrowser ist veraltet. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und eine optimale Darstellung dieser Seite.
Browser aktualisieren