Aussteller & Produkte
Events & Speakers

Dänemarks Roboterindustrie boomt: 2018 stiegen die Gesamteinnahmen der dänischen Robotikunternehmen um 18 % auf gut 900 Mio. Euro, die Exporte nahmen um 26 % zu. Laut Odense Robotic s arbeiten derzeit rund 8.500 Menschen für dänische Roboterunternehmen, davon allein 3.900 im Cluster Odense auf der Insel Fünen – Tendenz steigend: Dem Analysten Damvad zufolge könnte die dänische Roboterindustrie im Jahr 2025 um die 25.000 Mitarbeiter beschäftigen.

Cobots sind heute das am schnellsten wachsende Segment der industriellen Automatisierung. Universal Robots (UR) und Mobile Industrial Robots (MIR) tragen dieser Entwicklung Rechnung und errichten gemeinsam in Odense ein 32.000 m² großes Cobot-Zentrum. „Laut ABI Research wird dieser Markt bis 2030 auf einen Gesamtwert von über 10 Mrd. Euro anwachsen“, erklärt UR-Präsident Jürgen von Hollen. „Dänemark hat einen bedeutenden Vorsprung auf dem globalen Markt für Cobots. Es ist daher äußerst sinnvoll, hier in Odense ambitioniert in den Bau des größten Cobot-Zentrums der Welt zu investieren“, ergänzt Thomas Visti, CEO von MIR. Finanziell unterstützt wird der Ausbau von Teradyne . Das US-Unternehmen hat bislang mehr als 500 Mio. US-Dollar (rund 450 Mio. Euro) in seine dänischen Töchter MIR und UR investiert.