Aussteller & Produkte
Events & Speakers

Die Rodriguez GmbH mit Sitz in Eschweiler bei Aachen ist eine der führenden Anbieterinnen von Dünnring-, Präzisions- und Sonderlagern sowie Lineartechnik für die verschiedensten Industriebereiche. Auch Komponenten und Systeme für die Fahrzeugindustrie gehören zum Portfolio der Westdeutschen. Ob einzelnes Maschinenelement oder einbaufertiges Komplettsystem, die ganzheitlich konzipierten und kundenspezifischen Systemlösungen sollen stets durch ihre ausgereiften technischen Eigenschaften überzeugen. Als Grundstein seiner Flexibilität und als Garant dauerhaft hoher Qualität sieht das Rodriguez-Team den umfassenden Maschinenpark am Standort Eschweiler. In ihm kann die hohe Entwicklungskompetenz, erworben durch jahrzehntelange Anwendungserfahrung, dank eigener Fertigung auf kurzem Wege und in der gewünschten Ausführung realisiert werden. Apropos Entwicklungskompetenz: Diese hat Rodriguez jetzt wieder unter Beweis gestellt – mit den selbstschmierenden Gleitlagern, die vor wenigen Tagen vorgestellt wurden.

Wartungsfrei und langlebig dank Frelon-Beschichtung

Die selbstschmierenden Gleitlager sind Präzisionsgleitlager aus der Aluminiumlegierung AlMg1 SiCu mit Frelon-Beschichtung. Die besondere Oberfläche bewirkt eine dauerhafte Selbstschmierung und verringert so Reibung und Verschleiß. Die robusten und schmutzunempfindlichen Gleitlager sind laut Rodriguez die perfekte Lösung für widrige Umgebungen, etwa in der Schwerindustrie oder in landwirtschaftlichen Betrieben. Im Gegensatz zu Wälz- beziehungsweise Kugellagern enthalten Gleitlager keine beweglichen Teile, sind einfacher aufgebaut und langfristig wirtschaftlich. Sie gleichen Belastungen aus und sorgen für einen ruhigen, zuverlässigen und geräuscharmen Arbeitsablauf. Sie gewährleisten eine gute Dämpfung bei Erschütterungen und Vibrationen, da die Last vollflächig aufgenommen wird.

Vielfältige Anwendungsbereiche

Gleitlager eignen sich ideal für Anwendungen, bei denen es auf eine kompakte, leichte Bauweise ankommt, beispielsweise im Automobilbau oder in der holzverarbeitenden Industrie. „Prinzipiell sind die selbstschmierenden Gleitlager überall da einsetzbar, wo feiner Staub auftritt, zum Beispiel in der Papier- und Holzbearbeitung, aber auch dort, wo generell kein Schmiermittel eingesetzt werden darf oder ein Wälzlager aufgrund von Schmutz, Temperatur oder notwendiger Schmierung nicht eingesetzt werden kann“, erläutert Timo Hermann, Produktmanager Lineartechnik und Präzisionslager bei Rodriguez. Im Gegensatz zur externen Schmierung ist bei Lagern mit Selbstschmierung das Schmiermedium wesentlicher Bestandteil des Lagermaterials und muss nicht zusätzlich aufgebracht werden. Das Medium wird fortlaufend während der gesamten Lebensdauer des Gleitlagers übertragen, somit entstehen auch keine Wartungskosten.

Selbstschmierende Gleitlager aus dem Rodriguez-Sortiment

Rodriguez bietet die rost- und korrosionsbeständigen Lager in offener und geschlossener Form an, in Standardgröße (fünf bis 100 Millimeter Durchmesser) und dünnwandiger Kompaktgröße (sechs bis 50 Millimeter Durchmesser). Sie sind vergleichsweise leicht, dabei verschleißfest und hoch belastbar und für sehr hohe wie auch sehr niedrige Temperaturen geeignet. Alle Gleitlager sind auch in zölligen Abmessungen erhältlich und bieten die von Rodriguez gewohnte Präzision: Alle kritischen Oberflächen wurden auf Präzisionsschleifgeräten für Lager geschliffen. Rodriguez liefert die Gleitlager auch als Baugruppe zusammen mit Gehäuse und Präzisionsstahlwelle inklusive der Bearbeitung nach Zeichnung. Grundsätzlich ist man beim Eschweiler Unternehmen auch dazu bereit, aus jedem Standardlager ein Sonderlager zu fertigen.

Video