In klassischen Blei-Säure-Batterien steckt noch mehr drin
Bleiakkus gehören zu den ältesten und weltweit am meisten verbreiteten Batteriemodellen. Forscher der Fraunhofer-Gesellschaft wollen diese Variante nun fit für die Zukunft machen.
29. Mai 2018 Tim StockschlägerTeilen
Jede Autobatterie, jedes Notstromaggregat setzt heute auf Batterien mit einer Blei-Säure Kombination. Mit der Energiewende und dem Trend zu mehr Elektroautos steigen aber auch die Ansprüche an die Leistung der Batterie. Jahr für Jahr werden über 200.000 t dieser klassischen Blei-Säure-Akkus produziert. Die Forscher des
Der Fokus der Arbeit liegt auf elektrochemischen Untersuchungen und modellgestützten Analysen. Das Projekt soll anhand einer klassischen 30-kWh-Batterie dokumentiert werden. Die bisherige Reichweite einer solchen Batterie in einem Elektroauto liegt derzeit bei rund 200 km. Das Kooperationsprojekt läuft bis Ende August 2020 unter dem Namen
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