Indiens Roboterzuwachs liegt auf Rekordkurs
In Indien hat der Absatz von Industrierobotern im Jahr 2018 einen neuen Rekord erzielt und ein Plus von 39 % gegenüber 2017 verzeichnet. Mit weiteren rasanten Steigerungen wird gerechnet.
Teilen
Die Zahlen des statistischen Jahrbuchs World Robotics 2019 der International Federation of Robotics (IFR) für Indien sind beeindruckend: 4771 neu installierte Einheiten im Jahr 2018 (2017: 3412), Platz 11 in der weltweiten Rangliste der jährlichen Roboterinstallationen und ein Anstieg des gesamten Betriebsbestands an Robotern um 21 % auf rund 23.000 Einheiten. Die Automobilindustrie blieb dabei mit einem Anteil von 44 % der mit Abstand größte Kunde. Der stärkste Wachstumstreiber war 2018 jedoch das Segment General Industry (Gummi- und Kunststoff, Metall, Elektro/Elektronik) mit einem Plus von 28 %.
Die Aussichten für weiter steigende Roboterinstallationen in Indien sind vielversprechend. Das Bruttoinlandsprodukt soll 2019 Prognosen zufolge um mehr als 7 % wachsen, Unternehmen vieler Branchen planen, ihre Kapazitäten zu erweitern. Dafür werden voraussichtlich viele neue Roboter geordert, denn noch liegt die Roboterdichte im internationalen Vergleich niedrig: So sind in der indischen Automobilindustrie pro 10.000 Mitarbeitern nur 99 Industrieroboter im Einsatz – weit entfernt von den Quoten in Indonesien (440 Einheiten), China (732 Einheiten) und Spitzenreiter Südkorea (2.589). In der indischen Fertigungsindustrie liegt die Roboterdichte sogar noch deutlich niedriger: Dort kommen auf 10.000 Mitarbeiter nur vier Industrieroboter.
Aussteller zum Thema
Interesse an News zu Ausstellern, Top-Angeboten und den Trends der Branche?
Browser Hinweis
Ihr Webbrowser ist veraltet. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und eine optimale Darstellung dieser Seite.
Browser aktualisieren