Industrie 4.0 - Data Ecosystems
Industrielle Datenökosysteme sind das nächste Kapitel in der digitalen Transformation der Industrie. Sie ermöglichen global vernetzte Lieferketten für eine widerstandsfähigere, wettbewerbsfähigere und nachhaltigere Produktion.
21. März 2025Teilen
Industrielle Datenökosysteme: Datenaustausch in Lieferketten
Im Rahmen der Manufacturing-X-Initiative wird ein integriertes End-to-End-Konzept für die Entwicklung, den Betrieb und die Skalierung von Datenökosystemen entwickelt und in die Praxis umgesetzt. Das "X" in Manufacturing-X steht für "Exchange" und symbolisiert den Austausch von Daten und die Zusammenarbeit in komplexen Wertschöpfungsnetz-werken über verschiedene Branchen hinweg. Es verdeutlicht, wie Unternehmen Informationen und Ressourcen gemein-sam nutzen können, um ihre Wertschöpfung zu erhöhen und ihre Rentabilität zu steigern. Der Ansatz hat seinen Ur-sprung in der Schaffung von Datenökosystemen für die Fertigungsindustrie, ist aber auch auf Datenökosysteme in jedem anderen Bereich anwendbar:
Semiconductor-X bringt die Halbleiter-Wertschöpfungskette in das digitale Zeitalter. Als Teil des Manufacturing-X-Ökosystems entwickelt das Projekt ein intelligentes Datenökosystem, das Unternehmen entlang der gesamten Lieferkette verbindet. Der Fokus: nahtlose Interoperabilität, standardisierte Datenformate und eine einheitliche digitale Infrastruktur, die Innovationen beschleunigt und Effizienz steigert.
Robot-X beschäftigt sich mit dem Aufbau eines Datenökosystems zum harmonisierten Austausch von digitalen Zwillin-gen zwischen Lieferkettenakteuren von robotischen Komponenten, um eine daten- und modellbasierte Systementwick-lung mittels KI zu ermöglichen. Der Ansatz verfolgt eine automatisierte Konfiguration von robotischen Systemen auf Grundlage eines Baukastenprinzips.
Energy Data-X hat zum Ziel, die Förderung der Energiewende durch die Schaffung eines gemeinsamen Datenökosys-tems für innovative, datengetriebene Geschäftsmodelle sowie einen standardisierten, effizienten Datenaustausch inner-halb der Energiewirtschaft sowie mit angrenzenden Sektoren voranzutreiben. Datensicherheit und individuelle Entschei-dungen über den Datenaustausch werden entsprechend den europäischen Gaia-X-Standards zuverlässig gewährleistet.
Nachhaltigkeit
Die drei Projekte zeigen, wie mit dem Aufbau interoperabler Datenökosysteme effizientes und nachhaltiges Wirtschaften möglich wird. Die Projekte tragen zur Umsetzung der nationalen und europäischen Energie- und Klimaschutzziele bei und zeigen wie mit einer digitalen Infrastruktur Ausschuss reduziert, Prozesse optimiert und der Energieverbrauch gesenkt wird, um eine nachhaltige und zukunftssichere Industrie zu schaffen – ganz im Sinne von "Energizing a Sustainable Industry".
Zukunftsaussichten
Mit wachsendem Druck auf die Industrie, nachhaltiger zu agieren, wird die Fähigkeit, Daten intelligent zu verknüpfen und Entscheidungen in Echtzeit zu treffen, immer wichtiger. Die Manufacturing-X Projekte verbinden Produktionsstan-dorte, Lieferanten und Kunden in einem Datenökosystem, das Transparenz schafft, Materialflüsse optimiert und den Energieverbrauch reduziert. In Manufacturing-X entsteht ein gemeinsames, offenes Datenökosystem, in dem alle Betei-ligten der Wertschöpfungsketten sicher, souverän und interoperabel ihre Produkt- und Produktionsdaten teilen können.
Aussteller zum Thema
Sprecher zum Thema
Events zum Thema
Interesse an News zu Ausstellern, Top-Angeboten und den Trends der Branche?
Browser Hinweis
Ihr Webbrowser ist veraltet. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und eine optimale Darstellung dieser Seite.
Browser aktualisieren