Aussteller & Produkte

Gerade vor dem Hintergrund dieser umfangreichen Regulierung stellt die Industrielle Sicherheit ein für eine Vielzahl sogenannter „important entities“ (wichtige Einrichtungen, also Unternehmen aus den 18 in der neuen Gesetzgebung als „wichtige Branchen“ definierten Institutionen) extrem bedeutsames Themenfeld dar.

Industrielle Sicherheit folgt nämlich der Gleichung: Industrielle Sicherheit = OT-Sicherheit + IT-Sicherheit + physikalische Sicherheit + Awareness + Sicherheit in der Lieferkette (Supply Chain Security).

Und genau diese Aspekte müssen „wichtige Einrichtungen“ und in noch strengerer Anwendung, sogenannte „wesentliche Einrichtungen“ zukünftig erfüllen. Da ist ein gutes und tiefgehendes Verständnis für genau die beim Industrial Security Circus im Mittelpunkt stehenden Themen und Sicherheits-Lösungen essentiell. OT-Sicherheit, Awareness und IT-Sicherheit dürfen, um einen umfassenden Schutz der eigenen Einrichtung sicherzustellen keinesfalls isoliert betrachtet werden, sondern müssen stets als ganzheitlicher Risikoabschätzungs- und Sicherheitsprozess gedacht und umgesetzt werden. Und dies nicht nur mit Blick auf die eigene IT/OT sondern entlang aller relevanter (also über IT-Systeme vernetzte) Lieferanten, Kunden, Wartungsdienste, Agenturen u.v.a.m. in der gesamten Supply-Chain. Industrielle Sicherheit ist ein komplexes Konglomerat unterschiedlichster Wissensfelder mit unterschiedlichen Methodiken, Bedarfen, Risikoabschätzungen, Werkzeugen und Fachexperten. Genau diese Informationsbedarfe abzudecken und den Besucherinnen und Besuchern der Hannover Messe einen niederschwelligen, mitnehmenden und erklärenden Einstieg in die Industrielle Sicherheit zu liefern ist Ziel des Industrial Security Circus 2024. Die beteiligten Mitaussteller und Lösungsanbieter bieten Beratungs-Angebote, spezialisierte Softwarelösungen zur Angriffsdetektion, Awareness-Konzepte, Erkennungs-Technologien für IT-/OT-Threats und viele weitere sinnvolle Bausteine für ein umfassendes OT- und IT-Sicherheits-Management.