Aussteller & Produkte

Erfahren Sie, warum Wasserstoff als Energieträger von entscheidender Bedeutung für die Zukunft der globalen Wirtschaft ist. Und natürlich auch, wie Wasserstoff als effizienter Energiespeicher genutzt werden kann, um überschüssige Energie aus erneuerbaren Quellen zu speichern und somit einen sauberen und nachhaltigen Weg in die Zukunft zu ebnen – ohne schädliche Treibhausgase oder umweltschädliche Emissionen. Viel Spaß beim Lesen!

Was verbinden Sie mit dem Motto des Networking- und Pitch-Events 3minutes2talk „Building a global hydrogen economy“? Und welchen Beitrag leisten Sie / Ihr Unternehmen zum Aufbau einer globalen Wasserstoff-Wirtschaft?

Der Aufbau einer globalen Wasserstoffwirtschaft stellt eine komplexe Herausforderung dar, welche die Zusammenarbeit von Unternehmen, Regierungen und der Gesellschaft insgesamt erfordert. Der Übergang zu Wasserstoff als Hauptenergiequelle erfordert beträchtliche Investitionen, Forschung und technologische Innovationen sowie eine Politikgestaltung, die den Wandel unterstützt. Wir als HYDAC beschäftigen uns seit über 10 Jahren mit der Entwicklung von Komponenten und Subsystemen für die Wasserstoffwirtschaft und nehmen damit aktiv an diesem Wandel teil.

Warum ist Wasserstoff als Energieträger so entscheidend für die Zukunft der globalen Wirtschaft?

Wasserstoff kann als Energiespeicher genutzt werden, um Überschussenergie aus erneuerbaren Quellen zu speichern und bei Bedarf zu nutzen. Er verbrennt sauber und erzeugt bei der Reaktion mit Sauerstoff lediglich Wasser, was bedeutet, dass er keine schädlichen Treibhausgase oder schädlichen Emissionen erzeugt.

Welche konkreten Chancen und Herausforderungen sehen Sie bei der Umsetzung einer globalen Wasserstoffwirtschaft?

Obwohl Wasserstoff zweifellos großes Potenzial hat, gibt es auch Herausforderungen wie die Kosten für die Wasserstoffproduktion, die Speicherung und den Transport, die Effizienzprobleme bei der Elektrolyse und vieles mehr. Die Entwicklung und Implementierung von Wasserstofftechnologien erfordert daher weiterhin Forschung, Investitionen und politische Unterstützung, um ihr volles Potenzial zu entfalten und einen nachhaltigen Beitrag zur globalen Wirtschaft zu leisten. Das braucht Zeit.

Welche innovativen Technologien und Entwicklungen im Bereich Wasserstoff stellen Sie auf der 3minutes2talk in Berlin vor und wie können diese zur Entwicklung einer globalen Wasserstoffwirtschaft beitragen?

Wir beschäftigen uns intensiv mit neuen Technologien im Umfeld der Elektrolyse, der Wasserstoffdistribution und Brennstoffzellen. In all diesen Feldern versuchen wir unsere Erfahrungen aus 60 Jahren Fluidengineering einfließen zu lassen. Damit unsere Produkte im Marktumfeld bestehen können bedarf es grundsätzlich an Innovation. Durch die Fähigkeit diese Produkte auf einem hohen industriellen Standard zur Verfügung zu stellen helfen wir bei der Entwicklung der H2-Wirtschaft.

Welche Botschaft möchten Sie den Teilnehmern des Networking- und Pitch-Events 3minutes2talk vermitteln, die sich für die Zukunft der globalen Wasserstoffwirtschaft interessieren und die HANNOVER MESSE und die Hydrogen + Fuel Cells EUROPE 2024 besuchen möchten?

Wasserstoff ist zweifellos ein äußerst spannendes Thema, das in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen hat. Dieser bietet ein enormes Potenzial als sauberer und nachhaltiger Energieträger. Seine vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten reichen von der Energieerzeugung über die Mobilität bis hin zur Industrie. Die HANNOVER MESSE und die Hydrogen + Fuel Cells EUROPE 2024 bieten eine großartige Gelegenheit, um sich über die neuesten Entwicklungen, Herausforderungen und Chancen in diesem Bereich auszutauschen. Ich bin sicher, dass die beiden Veranstaltungen für alle Besucher inspirierend und erkenntnisreich werden. Wir von Hydac würden uns jedenfalls freuen uns mit Ihnen dort zu diesem Erfolg versprechenden Thema auszutauschen.