IT-Giganten kaufen gezielt KI-Startups auf
Die weltweit größten IT-Konzerne investieren in innovative Startups, um die eigenen Kompetenzen in künstlicher Intelligenz auszubauen. Im Fokus steht die Analyse von Maschinendaten aus der Industrie.
25. Juni 2018 Kai TubbesingTeilen
Der
Die Studie betont auch die hohe Wettbewerbsfähigkeit Europas in puncto KI. Der positive Ausblick wird unter anderem auf die Förderung konkreter Projekte durch nationale Regierungen zurückgeführt. Den mit 49 % größten Anteil an den Investitionen machten während der letzten 24 Monate Transaktionen im Bereich Maschinendatenanalyse aus. Diese umfassen die Business- und Datenanalyse, Prognosemodelle, Big-Data-basiertes Machine Learning, Statistikerkennung und Vorhersagen. Es folgt mit 31 % die industrielle Bildverarbeitung, die vor allem in der industriellen Robotik, aber auch in Bereichen wie Werbung, Sicherheit und Gesundheitsanalyse relevant ist.
Während der Kampf um die führende KI-Plattform also längst entbrannt ist, halten sich die Anwenderunternehmen bei der Einführung entsprechender Technologien noch zurück: Laut eines
Aussteller zum Thema
Interesse an News zu Ausstellern, Top-Angeboten und den Trends der Branche?
Browser Hinweis
Ihr Webbrowser ist veraltet. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und eine optimale Darstellung dieser Seite.
Browser aktualisieren