Aussteller & Produkte
Events & Speakers

Bereits seit 2017 hat der Automatisierungs-Spezialist Beckhoff aus Verl die Bildverarbeitung softwareseitig als TwinCAT Vision in seine PC-basierte Steuerungstechnik TwinCAT 3 implementiert. Jetzt legen die Ostwestfalen auf der Hardwareseite nach und präsentieren mit Kameras, Optiken und Beleuchtungen sämtliche Bausteine für umfassende Vision-Systeme. Maschinenbauern und Endanwendern steht damit ein komplettes Bildverarbeitungssystem zur Verfügung, das von der Software bis zur Beleuchtung alle erforderlichen Komponenten abdeckt und das systemintegriert den Nutzern deutliche Wettbewerbsvorteile erschließen soll.

Integration auch in bestehende Systeme

Mit Beckhoff Vision kann die Echtzeit-Bildverarbeitung problemlos sowohl in neue als auch in existierende Steuerungsumgebungen integriert sowie optimal mit allen Maschinen- und Anlagenprozessen synchronisiert werden. Dabei wird die historisch strikte Trennung zwischen Vision und Automatisierungstechnik durch die Systemintegration in allen Umgebungen weiter aufgehoben. Zugleich überzeugen die Beckhoff Vision-Komponenten durch robustes, ansprechendes Design sowie hohe Skalierbarkeit und Langzeitverfügbarkeit.

Mit der Unit direkt in die industrielle Bildverarbeitung starten

Neben einzelnen Komponenten bietet Beckhoff auch eine vollständige Imaging-Lösung VUI (Vision Unit Illuminated) zum direkten Einstieg an. Die VUI soll als eine kompakte Einheit aus Kamera, Beleuchtung und fokussierbarer Optik mit Liquid-Lens-Technologie den Aufwand für Montage und Inbetriebnahme deutlich reduzieren. Sie ist laut Beckhoff durch die Fokusanpassung zur Laufzeit insbesondere bei veränderlichen Bauteilhöhen geeignet, beispielsweise bei Logistikanwendungen. Zudem sind alle Funktionskomponenten in einem stabilen Gehäuse aus eloxiertem Aluminium gemäß Schutzklasse IP65/67 verkapselt.

Umfassendes und passgenaues Zubehör

Abgerundet wird das ganze System schließlich durch Zubehörteile und flexible Verkabelungslösungen, die von Beckhoff genau auf die Hardwarekomponenten abgestimmt wurden. Der vollständige Produktkatalog ermöglicht One-Stop-Shopping für industrielle Bildverarbeitung mit dem Vision-Hardwareportfolio. Eine Übersicht als Auswahlhilfe für die Verkabelung von Kameras, Beleuchtungen und Units zeigt die einsetzbaren Konfektionen mit entsprechenden Qualitäten. Das Vision-spezifische Zubehör umfasst Produkte zur Montage der Hardware und Zubehör zur erweiterten Nutzbarkeit der optischen Komponenten.

Video