Aussteller & Produkte
Events & Speakers

Das japanische Elektronik- und Maschinenbau-Unternehmen Fanuc hat auf der International Robot Exhibition (iREX) in Tokio einen Leichtbau-Cobot vorgestellt. Der neue CRX-10iA soll deutlich deutlich weniger wiegen als etwa die CR-Serie von Fanuc, deren leichtestes Modell auf 48 kg kommt; das genaue Gewicht der neuen Cobots-Generation gab der Hersteller noch nicht an. Laut Fanuc lassen sich die neuen, leichten Industrieroboter unter anderem als Handling-Einheit auf fahrerlosen Transportsystemen (FTS) einsetzen.

Der CRX-10iA kann Lasten bis zu zehn Kilogramm aufnehmen und ist in zwei Versionen verfügbar, nämlich mit einer Reichweite von 1.249 mm oder mit einer Reichweite von 1.418 mm. Für eine einfache Programmierung lässt sich das Teach-Pendant des Cobot durch einen Tablet-Computer ersetzen. Außerdem kann Roboter mit einem Vision-System ausgerüstet werden, so dass er sich auch zum autonomen Laden und Entladen von Behältern oder Regalsystemen eignet.