Aussteller & Produkte
Events & Speakers

Kristian Kassow war bereits 2004 Mitbegründer des heutigen Weltmarktführers Universal Robots . Anfang Juni hat das Kopenhagener Startup Kassow Robots nun seine ersten Cobots speziell für Mittelständler vorgestellt. Die Leichtgewichtmodelle beherrschen sieben Achsen und können auf engstem Raum zum Einsatz kommen. Dabei heben sie je nach Modell ein Gewicht von 5 oder 10 kg und erreichen Gelenkgeschwindigkeiten von bis zu 225 Grad pro Sekunde. Tauglich sind sie unter anderem für Pick-and-Place-, Klebe-, Palettier- und Etikettieraufgaben sowie für allgemeine Bestückungstätigkeiten. Den ersten Kunden hat Kassow Robots auch schon, noch vor dem offiziellen Markteintritt: die Project-Unternehmensgruppe .

Bei der Konzeption haben sich die Hersteller nicht zuletzt auf eine Lösung konzentriert, die unbedingt einfach zu bedienen ist (Motto: „strong, fast, simple“). Dahinter steht die Erkenntnis, dass gerade viele Mittelständler komplexe Roboter scheuen. Kassow Robots setzt daher auf flexible und kosteneffiziente Cobots, die von Unternehmen eigenständig eingerichtet werden können.