KI-Agenten mit der Lizenz zur Unterstützung
Ericsson erweitert sein 5G-Portfolio für Unternehmen, um die Verwaltung von 5G-Netzwerken durch KI-gestützte Automatisierung und Effizienzsteigerung zu erleichtern und personalisierte Insights zu liefern.
21. Okt. 2025Teilen
Ericsson hat jetzt die Einführung seines auf generativer KI basierenden NetCloud Assistant (ANA) bekannt gegeben. Der branchenweit erste virtuelle Experte für agentenbasierte 5G-KI für Unternehmen bedeutet nicht nur eine Weiterentwicklung von NetCloud, um sowohl Wireless WAN- als auch private 5G-Lösungen mühelos verwalten zu können, er soll laut Ericsson zukünftig auch die Art und Weise, wie Unternehmen ihre 5G-Netzwerke bereitstellen, optimieren und verwalten, grundlegend verändern.
Benutzergesteuertes Tool wird strategischer Partner
Die Integration von agentenbasierter KI wandelt ANA von einem benutzergesteuerten Tool zu einem strategischen Partner, der von einem Team von KI-Agenten unterstützt wird. Durch die Interpretation übergeordneter Absichten kann ANA komplexe Arbeitsabläufe bewältigen, Administratorentscheidungen umsetzen und in Echtzeit lernen. Dies reduziert laut Ericsson den Aufwand für schlanke IT- und OT-Teams und verbessert gleichzeitig die Netzwerkzuverlässigkeit und das Benutzererlebnis.
Agentische Organisationshierarchie
Zu den wichtigsten KI-Funktionen von ANA gehört die „Agentische Organisationshierarchie“: ANA wird von mehreren Orchestrator- und funktionalen KI-Agenten unterstützt, die (unter Anleitung des Administrators) planen und ausführen können.
Die Orchestrator-Agenten werden schrittweise bereitgestellt, beginnend mit einem Fehlerbehebungsagenten, der für das vierte Quartal 2025 geplant ist, gefolgt von Konfigurations-, Bereitstellungs- und Richtlinienagenten, die für 2026 geplant sind. Diese Orchestratoren werden innerhalb eines integrierten Agenten-Frameworks mit Aufgaben-, Prozess-, Wissens- und Entscheidungsagenten verbunden.
Automatisierte Fehlerbehebung
Der Troubleshooting Orchestrator von ANA umfasst automatisierte Workflows, die die wichtigsten von Ericsson-Supportteams, Partnern und Kunden identifizierten Probleme wie Offline-Geräte und schlechte Signalqualität beheben. Diese Funktion soll im vierten Quartal 2025 eingeführt werden und Ausfallzeiten und Kundensupportfälle um mehr als 20 Prozent reduzieren.
Multimodale Inhaltsgenerierung, erklärbare KI und erweiterte AIOps-Einblicke
ANA kann jetzt zudem laut Ericsson dynamische Diagramme generieren, um Trends und komplexe Abfrageergebnisse mit mehreren Datenpunkten visuell darzustellen. Auch zeigt ANA Prozessfeedback in Echtzeit an und enthüllt die von KI-Agenten unternommenen Schritte, um Transparenz und Vertrauen zu verbessern. Darüber hinaus wird NetCloud AIOps erweitert, um die Isolierung und Korrelation von Fehler-, Leistungs-, Konfigurations- und Abrechnungsanomalien für Wireless WAN und NetCloud SASE zu ermöglichen.
Für Ericsson Private 5G wird NetCloud voraussichtlich Service-Health-Analysen einschließlich KPI-Überwachung und Konnektivitätsdiagnose der Benutzergeräte bereitstellen.
Vision von vollständig autonomen, selbstoptimierenden 5G-Unternehmensnetzwerken
Pankaj Malhotra, Head of WWAN & Security bei Ericsson Enterprise Wireless Solutions, erläutert: „Durch die Einführung von agentenbasierter KI in NetCloud ermöglichen wir Unternehmen eine einfachere Bereitstellung und einen einfacheren Betrieb und verbessern gleichzeitig Zuverlässigkeit, Leistung und Benutzerfreundlichkeit. Noch wichtiger: Damit legen wir den Grundstein für unsere Vision von vollständig autonomen, selbstoptimierenden 5G-Unternehmensnetzwerken, die die nächste Generation von Unternehmensinnovationen vorantreiben können.“
Schaffung von Mehrwerten
Die Integration von Ericsson Private 5G in die NetCloud-Plattform soll im vierten Quartal 2025 verfügbar sein und 5G-Unternehmenskunden leistungsstarke Vorteile eröffnen, darunter Zugriff auf KI-Funktionen, Echtzeit-Funktionsverfügbarkeit, vereinfachtes Lebenszyklusmanagement, höhere Agilität bei Multisite-Implementierungen und bessere Administratorkontrollen mit unterschiedlichen Benutzerrollen und -berechtigungen.
NetCloud dient als Grundlage für zukünftige agentenbasierte KI-Funktionen, die Reibungsverluste beseitigen und Mehrwert für das Unternehmen schaffen sollen. Diese Innovationen adressieren direkt kritische Akzeptanzbarrieren, da immer mehr Industrieunternehmen privates 5G für geschäftskritische Konnektivität nutzen. Mit dieser Integration ermöglicht Ericsson Unternehmen, diese Herausforderungen zu meistern und das volle Potenzial von 5G in IT- und OT-Umgebungen auszuschöpfen.
Unternehmenskonnektivität intelligenter, einfacher und anpassungsfähiger gestalten
Manish Tiwari, Head of Enterprise 5G bei Ericsson Enterprise Wireless Solutions, ergänzt: „Mit der Integration von Ericsson Private 5G in die NetCloud-Plattform machen wir einen großen Schritt nach vorne, um die Unternehmenskonnektivität intelligenter, einfacher und anpassungsfähiger zu gestalten.
Aufbauend auf leistungsstarken KI-Grundlagen, nahtlosem Lebenszyklusmanagement und der Möglichkeit, standortübergreifend sicher zu skalieren, bieten wir die Flexibilität, die digitale Transformation branchenübergreifend weiter zu beschleunigen. Dabei geht es um mehr als nur Konnektivität: Es geht darum, Unternehmen die geschäftskritische Grundlage zu bieten, die sie benötigen, um IT- und OT-Systeme sicher zu betreiben und die nächste Innovationswelle für ihr Geschäft zu erschließen.“
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