Aussteller & Produkte

Das weltweit führende Automatisierungs- und Technologie-Unternehmen Emerson aktualisiert seine branchenführende Ovation Automatisierungsplattform mit einer softwaredefinierten Architektur, die Versorgungsunternehmen in die Lage versetzen soll, neue Technologien und künstliche Intelligenz (KI) besser zu nutzen. Mit dieser Verbesserung sollen diese Branchen ein neues Niveau betrieblicher Exzellenz erreichen und die steigende Nachfrage nach zuverlässiger, erschwinglicher und nachhaltiger Energie- und Wasserversorgung befriedigen können.

Fortschritte bei der Energiewende erfordern angepasste Technologien

Die heutigen Fortschritte bei der Energiewende, den globalen Nachhaltigkeitszielen und der „Elektrifizierung von allem und jedem“ verändern die Energie- und Wasserwirtschaft. Diese komplexen Herausforderungen erfordern moderne, anpassungsfähige Technologien, die zur Verbesserung der Leistung und Verfügbarkeit bisher getrennte Daten miteinander verbinden und eine ganzheitliche Sicht auf den Betrieb ermöglichen. Emersons Automatisierungsplattform Ovation 4.0 baut auf der Unternehmensvision Boundless Automation auf, um unternehmensweit wertvolle Daten zu Zuverlässigkeit, Sicherheit, Produktion und Nachhaltigkeit zu integrieren und bereitzustellen und so den Betrieb zu optimieren. Zu den Verbesserungen der softwaredefinierten Plattform gehören erweiterte Automatisierungs-, Simulations- und KI-Funktionen.

Schritt halten mit sich schnell verändernden Märkten

„Unsere Plattform der nächsten Generation wird dazu beitragen, Unternehmen der Energie- und Wasserwirtschaft zu modernisieren und vorausschauende Strategien zu entwickeln, die den Versorgungsunternehmen helfen, den sich entwickelnden Druck in den Branchen zu bewältigen“, so Bob Yeager, Präsident des Geschäftsbereichs Energie- und Wasserversorgung bei Emerson. „Ovation 4.0 bietet eine einzige Automatisierungsplattform mit Echtzeitdaten, die es Kunden ermöglicht, mit den sich schnell verändernden Märkten Schritt zu halten, und die ihnen die Erkenntnisse für eine intelligentere, bessere und schnellere Arbeit liefert.“

Detaillierte Einblicke in komplexe Netze

Betreiber von Energie- und Wasserversorgungsunternehmen mit einem komplexen Portfolio an verteilten Energieressourcen (DERs), einschließlich Kombikraftwerken, Windparks, Wasserkraftwerken, Solaranlagen, Batteriespeichern, Microgrids und Ladestationen für Elektrofahrzeuge, können sich laut Emerson auf das Grid-Edge-Ökosystem von Ovation 4.0 verlassen, um bidirektionalen Input in Echtzeit zu verwalten und verteilte Daten über ihr gesamtes Netzwerk zu liefern. Grid-Edge-Controller bieten durch schnelle, lokalisierte Rechenumgebungen über DERs hinweg einen detaillierteren Blick auf das Netz und stellen den Betreibern umfangreiche Daten zur Verbesserung von Last- und Nachfrage-Management zur Verfügung.

Förderung eines ganzheitlichen Bewusstseins

Emersons neueste softwaredefinierte Plattform Ovation ist Teil eines robusten Lösungsportfolios, das darauf ausgelegt ist, Versorgungsunternehmen zukunftssicher zu machen. Dazu gehört eine umfassende Palette an fortschrittlichen Technologien für Mustererkennung und maschinelles Lernen zur Überwachung, Steuerung und Optimierung von Anlagen. Diese Technologien können in lokalen oder entfernt gelegenen Betriebsleitwarten eingesetzt werden, um Wissen zu zentralisieren, Wartungsanforderungen vorherzusagen und die Betriebsabläufe zu optimieren. Die neue Mensch-Maschine-Schnittstelle Ovation View und die Integration von Ovation Green zur Überwachung, Steuerung und Datenerfassung (SCADA) bieten einen klaren Überblick über den Betrieb sowie fortschrittliche Analyse- und Prognosetools. Die Ovation 4.0 Integration in Verbindung mit diesen neuen Funktionen soll das ganzheitliche Bewusstsein in den Bereichen traditionelle und erneuerbare Energieerzeugung und Energiespeicherung verbessern, die Kosten senken und gleichzeitig die Sicherheit, Zuverlässigkeit und Nachhaltigkeit der Anlagen erhöhen.

Unternehmensweite Zusammenarbeit und bedarfsgerechter Support

Darüber hinaus bietet die Plattform Ovation 4.0 generative KI-Modelle, die auf der Grundlage sicherer, wissensbasierter Ovation-Daten trainiert wurden und präskriptive Anleitungen für Betriebs- und Wartungspraktiken liefern. Die digitale Zwillingstechnologie von Ovation mit KI-Modellen bietet eine unbegrenzte analytische Rechenleistung, die datengesteuerte Entscheidungen, eine unternehmensweite Zusammenarbeit und einen bedarfsgerechten Support ermöglicht. Alle Ovation 4.0 Technologien werden zudem nahtlos durch das digitale Kundenerlebnis Guardian unterstützt, einer zentralen Anlaufstelle für Echtzeit-Überwachung, tiefgreifende Analysen und umsetzbare Erkenntnisse.

Zugang zu einem umfassenden Technologie-Ökosystem

„Mit unserem umfangreichen Portfolio, das unter der Automatisierungsplattform Ovation 4.0 vereint ist, haben Energie- und Wasserversorgungsunternehmen nun Zugang zu einem umfassenden Technologie-Ökosystem, unübertroffenen Branchenkenntnissen, kohärentem Kundensupport und jahrzehntelanger technischer Innovation und Effizienz“, so Yeager. „Diese Erweiterung wird uns helfen, unsere Position als führender Partner zu stärken und unsere Kunden bei der Modernisierung mit einer softwaredefinierten Architektur zu unterstützen, die die fortschrittlichsten Steuerungssysteme bietet, ohne die bestehende Infrastruktur komplett zu überholen.“

Video