Aussteller & Produkte

"Auf der größten Industriemesse der Welt", so CAU-Präsident Professor Lutz Kipp, "wollen wir als Flaggschiff der Spitzenforschung im echten Norden mit der Wirtschaft und der Politik ins Gespräch über gute Rahmenbedingungen für die Wissenschaft und den Technologietransfer kommen." Beste Voraussetzungen dafür schaffen unter anderem zwei Themen-Abende, an denen mit zahlreichen Hochkarätern über "Spitzenforschung als Innovationsmotor in Deutschland" sowie über die "Digitalisierung in Wissenschaft und Wirtschaft" diskutiert wird.

Die Wissenschaftsredakteurin der Frankfurter Allgemeinen Zeitung Heike Schmoll wird die Podiumsdiskussionen moderieren, zu denen Forschende ebenso wie Wirtschaftstreibende erwartet werden – und zwar nicht nur aus Schleswig-Holstein, sondern auch aus vielen anderen Ländern. Für reichlich Gesprächsstoff ist gesorgt, nicht zuletzt geht es um sehr viel Geld, denn die Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder, mit der die universitäre Spitzenforschung in Deutschland gestärkt werden soll, ist von 2018 an mit jährlich insgesamt 533 Millionen Euro dotiert.

Neben den Diskussionsrunden und den vier Forschungsschwerpunkten der CAU – "Kiel Marine Science", "Kiel Life Science", "Societal, Environmental and Cultural Change" und "Kiel Nano Surface & Interface Science" – werden in Hannover auch die Themen "Wissenstransfer", "Patente" und "Gründerinitiativen" eine bedeutende Rolle spielen. Anschauliche Beispiele exzellenter Einzelforschung und umfassende Informationen über die Kieler Partneruniversität Posen runden den Auftritt der CAU auf der HANNOVER MESSE 2017 ab.

Video