Aussteller & Produkte
Events & Speakers

Turck mit Sitz in Mülheim ist ein globaler Partner für die Fabrik-, Prozess- und Logistikautomation in zahlreichen Branchen. Mit seinen digital vernetzbaren Lösungen für effiziente Automationssysteme sieht sich das Unternehmen als Wegbereiter von Industrie 4.0 und IioT. Als Spezialist für smarte Sensorik und dezentrale Automatisierung bringt Turck Intelligenz an und in die Maschine und sorgt nicht nur mit robusten I/O-Lösungen in IP67, sondern auch mit anwenderfreundlicher Software und Services für das zuverlässige Erfassen, Übertragen und Verarbeiten relevanter Produktionsdaten – vom Sensor bis in die Cloud.

Kleines Format, erweiterte Möglichkeiten

Zu den jüngsten Errungenschaften der Mülheimer gehören vier Schreib-Leseköpfe in M12-Bauform und ein In-Metal-Tag im Kompaktformat von vier mal drei Millimetern, mit denen Turck sein RFID-Produkt-Portfolio erweitert. Die Kombination von Datenträger und Schreib-Lesekopf in Miniatur-Ausführung erlaubt laut Hersteller die sichere Identifikation selbst kleinster Metallobjekte in beengten Bauräumen. Insbesondere Plagiatschutzanwendungen für Ersatzteile und Verbrauchsmaterialien könnten davon profitieren. Typische Einsatzgebiete der Lösung findet man laut Turck im Maschinenbau, in Holzbearbeitungs- oder CNC-Werkzeugmaschinen sowie in der Verpackungstechnik und der Elektronikfertigung.

Zuverlässige Bauteil-Identifikation mit integrierter Sicherheit

Mit einem frei nutzbaren Speicher von 316 Byte und integriertem Passwortschutz soll sich der Mini-Datenträger mit dem SLIX2-Chip von NXP als digitales Typenschild zur eindeutigen Bauteil-Identifizierung verwenden lassen. So können Herstellerdaten, technische Spezifikationen oder die Wartungshistorie gespeichert werden, um wirksame Plagiatschutzmaßnahmen in Maschinen oder anderen Anwendungen zu realisieren. Die Passwortfunktion des Datenträgers schützt vor unautorisiertem Auslesen und Überschreiben von Informationen. Durch die Erfassung von Maschinenlaufzeiten und Bauteilstandzeiten sind zudem alternative Abrechnungsmodelle implementierbar.

Flexible Montageoptionen und Kosteneffizienz dank HF-Busmodus

Die Schreib-Leseköpfe sind sowohl für die bündige als auch für die nicht-bündige Montage verfügbar. Zusätzlich steht für beide Optionen eine Variante zur Verfügung, die den HF-Busmodus unterstützt. Im HF-Busmodus können bis zu 32 Schreib-Leseköpfe kosteneffizient in Linientopologie installiert werden, was den Installationsaufwand nochmals erheblich reduziert. In Kombination mit dem RFID-Datenträger bieten die Schreib-Leseköpfe zahlreiche Variationsmöglichkeiten für unterschiedliche Anwendungen.

Video