Aussteller & Produkte
Events & Speakers

Die Entwicklung hin zu einer zunehmend stärkeren Diversifikation stellt Unternehmen vor die Herausforderung, immer häufiger maßgeschneiderte Produkte selbst in Kleinserien kosteneffizient herstellen zu müssen. Damit einher gehen wachsende Anforderungen an die Flexibilität, um im zunehmend beschleunigten Wandel des Produktionsprozesses einer Industrie 4.0 geprägten Fertigung mithalten zu können. Waren es bisher mittelständische Unternehmen, die aufgrund ihrer größenbedingten Beweglichkeitsvorteile diese Segmente erfolgreich abdecken konnten, sehen diese sich nun zunehmend den kostenintensiven Umstellungsprozessen der Großkonzerne ausgesetzt, die ihnen damit das Wasser abzugraben drohen. Da kommt eine Entwicklung wie die des kollaborativen Roboters Sawyer gerade recht. Mit dem Sawyer von Rethink Robotics, den die US-amerikanische Hightech-Schmiede gemeinsam mit ihren deutschen Partnern HAHN Robotics und FREISE AUTOMATION auf der HANNOVER MESSE 2016 vorstellt, werden insbesondere mittelständische Unternehmen zukünftig in der Lage sein, eine eigenständige Hochleistungsautomation aufzubauen.

Sawyer steht als "Cobot" (collaborative robot) für eine neue Konzeption in der Produktion: Er soll den Menschen nicht ersetzen, sondern vielmehr mit ihm produktiv zusammenarbeiten. Ein wesentlicher Aspekt in seiner Entwicklung war daher von Anfang an die sichere und bedenkenlose Zusammenarbeit von Mensch und Maschine – und zwar ohne trennende Schutzeinrichtungen. Dafür wurde Sawyer mit einem Grad an Intelligenz und Einfühlungsvermögen ausgestattet, der neue Maßstäbe in der Robotik setzt. Am Ende soll diese neue Technologie für eine Win-Win-Situationen sorgen: Entlastete Mitarbeiter widmen sich komplexeren Aufgaben und steigern damit nachhaltig die Wertschöpfung des gesamten Unternehmens.

Rethink Robotics, Inc. (US-Boston, MA 0221), Halle 17, Stand D11, Partner der HAHN Robotics GmbH und der FREISE AUTOMATION GmbH

Video