Kompakt, leistungsstark und vor allem leise
FAULHABER erweitert die erfolgreiche GPT-Familie um zwei Hochleistungsmodelle, die durch ihren flüsterleisen Betrieb überzeugen: das 22GPT LN und das 32GPT LN. Die neuen Getriebe wurden speziell für geräuschsensible Anwendungen entwickelt – etwa in Laboren, optischen Geräten, medizinischen Anwendungen oder bei Prüf- und Messsystemen.
8. Jan. 2026Teilen
Wie alle Modelle der GPT-Serie sollen auch die neuen Low-Noise-Varianten von FAULHABER hohe Drehmomente mit kompakter Bauweise und Zuverlässigkeit kombinieren. Sie liefern im intermittierenden Betrieb bis zu 2,2 Newtonmeter für das 22GPT LN beziehungsweise acht Newtonmeter für das 32GPT LN. Gelegentliche Spitzendrehmomente bewältigen sie sogar mit bis zu vier (22GPT LN) beziehungsweise zwölf Newtonmeter (32GPT LN). Dank ihres optimierten Designs und einer Eingangsgetriebestufe mit Zahnrädern aus Kunststoff arbeiten die 22GPT LN und 32GPT LN mit besonders geringer Geräuschentwicklung – ohne Kompromisse bei Leistung, Robustheit oder Haltbarkeit. Im Vergleich zur Standardausführung können die geräuscharmen Varianten den Geräuschpegel um bis zu zehn Dezibel reduzieren.
Das Edelstahlgehäuse schützt die Getriebe zuverlässig auch in anspruchsvollen Umgebungen. Sie sind für einen weiten Temperaturbereich von minus 30 bis plus 110 Grad Celsius ausgelegt und behalten ihre hohe Effizienz auch bei häufigen oder plötzlichen Lastwechseln. Damit sollen sie sich ideal für den Einsatz mit drehmomentstarken Motoren eignen. Die neuen Low-Noise-Modelle sollen laut FAULHABER aber nicht nur durch ihre technische Performance überzeugen, sondern auch durch ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Interesse an News zu Ausstellern, Top-Angeboten und den Trends der Branche?
Browser Hinweis
Ihr Webbrowser ist veraltet. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und eine optimale Darstellung dieser Seite.
Browser aktualisieren